Die Deutschrocker ARTEFUCKT haben soeben ihr kommendes Album mit dem Titel „Ethik“ für den 13. Oktober via Metalville (Rough Trade) angekündigt.
„Ethik“…die immer wiederkehrende Frage:
Was soll ich tun? Allgegenwärtig! Gerade in der heutigen Zeit ist die ständige Frage zum ethischen Grundsatz besonders präsent. Was ist richtig, was ist falsch? Darf ich das oder nicht? Jetzt oder später?
„Ethik“ kann man getrost als das bislang facettenreichste, modernste und frischeste ARTEFUCKT Album beschreiben. Ehrlich, echt und authentisch, wie bisher jede Veröffentlichung der 2015 von André Donay in Rheinberg gegründeten Band. Die Vorproduktion zu „Ethik“ begann Anfang diesen Jahres. Durch den plötzlichen Tod des Schlagzeugers Ulrich Cichy wurde diese jedoch unterbrochen, da emotional vorerst nicht an eine Weiterarbeit zu denken war.
Nach der Beisetzung schrieb André in Gedenken an Uli den Song „Abendmahl“, welcher half die emotionale Brücke zu überwinden und die Arbeit am neuen Album wieder aufzunehmen. „Ethik“ entstand schließlich ab Juni diesen Jahres im „Illuminiated Music Studio“ von Produzenten Jörg Wartmann und im „Soundart Recording Studio“ von Alexander Lysjakow. Im letzteren wurden unter anderem die Drums eingespielt. Diesen Part übernahm nach Ulis Tod Martin Winde.
Wie auch alle bisherigen ARTEFUCKT Alben spiegelt nun auch „Ethik“ quasi einen Lebensabschnitt, verarbeitet erlebtes, reflektiert, schaut nach vorn, träumt, lacht, weint, liebt, hasst, teilt aus, steckt ein, erfreut, trauert, macht Mut…steckt einfach voller Emotionen und Leben.
Weitere Infos sollten in Kürze folgen:
Tracklist:
01 – Intro
02 – Der Erste Schritt
03 – Lauf
04 – Lasst Uns
05 – Kalifornien
06 – Alles Was War
07 – Gegen Den Rest
08 – Lasst Uns Part II
09 – Abendmahl
10 – Zurück Ins Glück
11 – Kosmos
12 – An Deiner Seite
13 – Leck Mich!
14 – Wir Waren Jung
15 – Himmelszelt
Bonus Track:
16 – Stop War
LineUp:
André Donay – Gesang / Gitarre
Sven Goldschmidt – Gitarre
Kevin Ricken – Bass
Diskografie:
Manifest (2017)
Stigma (2019)
Gemini (2020)
Band-Links: