Seit 1983 ist der Name LIZZY BORDEN ein Synonym für Heavy-Metal-Musik von höchstem Niveau. Jetzt meldet er sich mit der digitalen Single „Death of Me“ mit der ersten neuen Originalmusik seit seiner von der Kritik gefeierten Veröffentlichung „My Midnight Things“ zurück, die 2018 erschienen ist.


Die neue Single wurde von Kane Churko (Ozzy Osbourne, Papa Roach, Five Finger Death Punch, In This Moment) entwickelt, produziert, gemischt und gemastert.

LIZZY BORDEN äußerte sich wie folgt über den neuen Song: „Death of Me war ein fantastisches Experiment! Kane Churko war Dr. Frankenstein, und ich war das Monster, das in der Gesangskabine schrie, während er immer wieder Stromstöße abgab, um die perfekte Gesangsleistung zu erreichen. Ich habe immer danach gestrebt, mit Leuten zu arbeiten, die mich aus meiner Komfortzone herausbringen können. Aus diesem Grund glaube ich nicht, dass ich ein gleich klingendes Album zweimal aufgenommen habe. Jeder Song, den ich schreibe, ist eine Chance, etwas Neues auszuprobieren. In meinem ersten Gespräch mit Kane über eine Zusammenarbeit sagte er, dass ich nicht wüsste, wie man das macht, was du machst, und ich glaube nicht, dass du zu viel Zeit in meiner Welt verbracht hast. Bist du sicher, dass du das versuchen willst? Ich habe das als Mutprobe aufgefasst!“

Lizzy fuhr fort: „Wir verbrachten die ersten zwei Stunden im Studio damit, einfach nur zu reden. Kane versuchte, ein Gefühl dafür zu bekommen, welche Art von Song ich mit ihm schreiben wollte. Nachdem er ein Album nach dem anderen aufgenommen hat und über Jahrzehnte hinweg auf der ganzen Welt aufgetreten ist, war das einzige Wort, das mir in den Sinn kam, Beharrlichkeit. Wir beide könnten genauso gut von verschiedenen Planeten kommen, was unsere Herangehensweise an die Musik angeht, aber sich seinen Weg durch das Leben zu bahnen, mit einem Hindernis nach dem anderen, ist ein universelles Thema… das ist der Song, den ich schreiben wollte. Death of Me ist ein Song darüber, niemals aufzugeben und sich von niemandem unterkriegen zu lassen, und in der Tatsache zu schwelgen, dass nichts davon einfach sein wird, aber wir werden es trotzdem tun. Schneidet mich auf, bis ich blute, aber ihr werdet nicht mein Tod sein.“

LIZZY BORDEN - Hauen neue Single "Death Of Me" raus

Über das Musikvideo sagte Lizzy Folgendes: „Die Arbeit mit Robert Graves erinnerte mich sehr an die Zusammenarbeit mit dem jungen Zack Snyder (Superman, Batman vs Superman, Justice League) bei dem Video ‚Love Is a Crime‘ vom Album Master of Disguise. Beide haben einen sehr ähnlichen Regiestil, und es fühlte sich an, als würden wir einen Film anstatt eines Musikvideos drehen. Robert hörte den Song und kam nach einem kurzen Telefongespräch mit dieser Storyline zurück. Wir hatten viel Spaß beim Drehen dieser kleinen Gothic-Horror-Geschichte. Ein Junge stalkt ein Mädchen, das Mädchen hält den Jungen gefangen wie eine Spinne eine Fliege, und der Junge findet zu spät heraus, dass er die ganze Zeit das Opfer war; eine Geschichte so alt wie die Zeit selbst. Ich hoffe, ihr habt genauso viel Spaß beim Anschauen dieses Videos wie wir beim Drehen hatten. Wir sehen uns auf der anderen Seite.“

 


Band-Links:
lizzy Bordenasinhell

 


Share on: