Am 10.11.2023 erscheint das neue Album der GLUE CREW auf Sbäm Records. „Kleben und kleben lassen“ entstand in Zusammenarbeit mit dem Produzenten Oliver Zülch (Die Ärzte, Granada etc.) und wurde in Studios aufgenommen, in denen schon Freddie Mercury oder Heintje an ihren Hits getüftelt haben! 


Musikalisch präsentieren die vier Salzburger punkigen Austropop, der zum Mitsingen, Mittanzen und Mitfeiern anregt. Auf ihren neuen Songs flirten die Jungs mit Synthesizern, Bläserarrangements und Radiotauglichkeit, ohne dabei ihre Wurzeln im Punk und Ska aus den Augen zu verlieren.

Ob moderner Austropop („Nie wieder jung“), fetziger Punk („5 Millionen“) oder Ausflüge in andere Genres („Boyband“, „König der Verlierer“) – die GLUE CREW zeigt sich sowohl musikalisch als auch inhaltlich gewohnt vielseitig. Während die Single „Nix is ok“ mit einer klaren Message über den Zustand der Welt in Zeiten des Klimawandels überzeugt, geht es in „YN/YNG“ darum, dass es ohne schlechte Zeiten auch keine guten geben kann. Die Glue Crew verliert dennoch nicht ihren Humor und vermittelt mit ihrer Musik Hoffnung.

Nach zwei ebenfalls auf Sbäm Records erschienenen Alben ist die Veröffentlichung von „Kleben und kleben lassen“ ein weiterer Meilenstein der Band. Ab November kann man die neuen Songs auch live erleben, auf der Glue-Crew-Website gibt’s die Termine der Album-Release-Tour durch Österreich und darüber hinaus. Die mitreißenden Konzerte der Band, die schon als „The Clash Salzburgs“ und „die Rache der Provinz am städtischen Bobotum“ beschrieben wurde, sollte man sich definitiv nicht entgehen lassen.

Die GLUE CREW ist das beste Exportgut Salzburgs seit der Mozartkugel. Schärfer als Vogelbeerschnaps, süßer als Salzburger Nockerl und energiegeladener als eine Palette Red Bull. Stellt euch vor, dass nach dem Regen plötzlich die Sonne scheint – so klingt die GLUE CREW.

Das Quartett kennt keine musikalischen Grenzen und kann nicht durch ein einzelnes Genre definiert werden. Punkrock? Check. Ska? Doppelcheck. Austropop? Aber sicher doch. Die eingängigen Melodien und schnellen Drumbeats treiben den Adrenalinspiegel in die Höhe und bringen auch die müdesten Beine zum Hüpfen. Dazu kommen persönliche Lyrics mit Tiefgang und Humor, die nicht nur unterhalten, sondern auch eine literarische Qualität besitzen.

Nach den Alben „Straight Outta Pongau“ (2019, Sbäm Records) und „Mundartpunk Forever“ (2021, Sbäm Records) meldet sich die GLUE CREW im Herbst 2023 mit einem neuen Werk zurück. Produziert von Oliver Zülch (Die Ärzte, Granada etc.) flirten die Jungs auf „Kleben und kleben lassen“ mit Synthesizern, Bläserarrangements und Radiotauglichkeit, ohne dabei ihre Wurzeln aus den Augen zu verlieren.

GLUE CREW - Austropop-Punker kündigen neues Album an

 


Band Links

Glue Crew  Glue Crew

Share on: