KVELERTAK, die Band aus Norwegen, die sich dem Punk, dem Black Metal und dem klassischen Rock verschrieben hat, ist zurück! Ihr neues Album „Endling“ erscheint am 8. September über Rise Records / Petroleum Records / BMG. Heute hat die Band das Lyric-Video zum Titelsong „Endling“ veröffentlicht. 

Beginnend mit einer Gitarrenhook, die auch auf einer First Avenue-Show während einer US-Tour hätte aufgenommen werden können, und gipfelnd in einem Queen-ähnlichen Crescendo harmonischer Gitarrenleads, dient ‚Endling‘ als Requiem für zerstörte Natur und zerbrochene menschliche Schicksale aus unserer eigenen Zeit“, sagt die Band und gibt einen echten Einblick in den Song aus der Vogelperspektive! „Der silberzüngigen Moderne zu vertrauen, endet nur in einem Kofferraum voller Wut und unverbrauchtem Reichtum, der in einer Furche hinter dir auf deiner sicheren Reise über den Fluss Gjöll liegt.

Thematisch knüpft das Album an das von der Kritik gefeierte Album Splid aus dem Jahr 2020 an.
Splid fort, das von Stereogum gelobt wurde,  MetalSucks, Kerrang!, Revolver, Invisible Oranges, Blabbermouth, Guitar World und vielen mehr – indem sie weiter in die lokalen Überlieferungen und Legenden eintauchen, obwohl Gitarrist Vidar Landa es am besten auf den Punkt gebracht hat.
Krøterveg endling
Auf Endling erzählen wir die Geschichten von der aussterbenden und sterbenden Männer und Frauen Norwegens. Alte und neue Mythen, Kultur und Rituale werden zum Leben erweckt – die Folklore, die nicht in das Konzept einer Fernsehserie passt. Wikinger und Trolle sind etwas fürs Fernsehen. Das hier ist die Realität.
Als die Sonne unterging, als die Ochsen losgebunden wurden und den Spuren von Rasmus Vardal folgten, kamen die Marodeure des Rocks wieder geritten und schrien Kielland ist tot, lang lebe Kielland!„, ruft die Band.

and.

Krøterveg endling

ENDLING TRACKLISTING:

„Krøterveg Te Helvete“
„Fedrekult“
„Likvoke“
„Motsols“
„Døgeniktens Kvad“
„Endling“
„Skoggangr“
„Paranoia 297“
„Svart September“
„Morild“

Macht euch auf ein weiteres Meisterstück aus dem Hause KVELERTAK gefasst. Die Norweger verbinden erneut Genres zu einem ganz eigenen Ganzen und liefern Hit um Hit!

 


Band-Links:

Krøterveg Te Helvete

 

 


Share on: