Die Wiener Rockband LEFTOVERS wird am 03. November 2023 ihr zweites Album „Müde“ veröffentlichen. Ein wütender Aufschrei voller Begehren. Im Dezember ist die Band auf Tour durch Deutschland. 


Es handelt auf überwältigende Weise von chronischer Überforderung, von Panikattacken, toxischen Beziehungen und anderen Katastrophen der Adoleszenz. Ein wütender Aufschrei voller Begehren. Im Dezember ist die Band auf Tour. „Eine Angststörung besteht, wenn Angstreaktionen in eigentlich ungefährlichen Situationen auftreten. Die Angst steht in keinem angemessenen Verhältnis zur tatsächlichen Bedrohung. Betroffene erleben die Angst dennoch psychisch und körperlich sehr intensiv.“

Mit diesen nüchtern referierten Zeilen, die wir hier unbedingt einmal vollständig zitieren müssen, beginnt »Müde«, das zweite Album der nervenzerfetzend guten Wiener Krach-Pop-Band Leftovers. Wenn man ihre Musik hört, kann man sich kaum vorstellen, dass nicht einmal ein ganzes Jahr vergangen ist, seit Leftovers ihr erstes Album »Krach« veröffentlicht haben.

Damals hatten Leftovers zwischen Teenage Angst, chronischer Überforderung, Hysterie und Hedonismus die aufregendste Underground Gitarrenrockmusik der Stunde zelebriert. »Krach« hatte eine unbändige entfesselte Energie sondergleichen, das Debüt trug aber auch ein Versprechen in sich – das die Band nun mit »Müde« tatsächlich einlöst.

Aufgenommen haben LEFTOVERS »Müde« erneut mit dem Produzenten Alexander Gschwendtner, binnen zwei Wochen entstand in den Wiener Cosmix Studios eine wahnsinnig mächtige, gewaltige Produktion.

»Ich bin froh, dass wir diesen Weg gegangen sind«, sagt Schlagzeuger Leon Eder. »Alexander ist genau so alt wie wir und ein fester Teil der Wiener Szene«. Der übliche Weg der meisten österreichischen Künstler:innen führe über kurz oder lang nach Berlin, so Eder weiter. Nun gibt es aktuell aber gar keinen Grund, irgendwo anders hinzugehen, denn kaum irgendwo sonst in Europa entsteht gerade so viel aufregende (nicht nur) Gitarrenmusik wie in Wien.

Bibiza, Salò, Eli Preiss, Honestly, The Worst, Bipolar Feminin, Jeanny, Buntspecht: So aufregend wie aktuell war die Wiener Indie-Szene schon ewig nicht mehr. Leftovers sind ein strahlender Fixstern dieser Szene.

LEFTOVERS - Neues Album der Wiener*innen im November

Leonid, Leon, Anna und Alex: Alle singen, alle schreiben, alle sprechen in Interviews. Leftovers sind eine Gang. Das eröffnet ihnen zahlreiche Variationen und Möglichkeiten, die sie auf »Müde« noch ein bisschen konsequenter ausnutzen. Die Bandmitglieder sind immer noch gerade einmal Anfang 20. Energie und Emotionen passieren hier intuitiv. Weil sie raus müssen. Auch auf »Müde« operieren Leftovers weiterhin am offenen Herzen, geschieht diese Musik live, unmittelbar, aus dem Moment heraus und entfaltet ihre Wirkung gerade dadurch noch drastischer als auf dem Debüt, dass Leftovers eben gelernt haben, sie zu bündeln.

»Müde« von den Leftovers erscheint am 03. November 2023.

LEFTOVERS Live:

06.12.2023 Leipzig, Naumann’s
07.12.2023 Frankfurt, Nachtleben
08.12.2023 Würzburg, Bachtolzheimer Hof
09.12.2023 Karlsruhe, Alte Hackerei
10.12.2023 München, Milla
12.12.2023 Köln, Bumann & Sohn
13.12.2023 Dortmund, FZW
14.12.2023 Hannover, Faust
15.12.2023 Hamburg, Molotow
16.12.2023 Berlin, Urban Spree


Band Links

Leftoversleftovers


Share on: