Die St. Pölter Metalinstitution AEONS OF ASHES feiert ihr zehnjähriges Jubiläum mit einem neuen Album, das neue Video „The Night The Darkness Died“ ist ab sofort online, „The Wasteland Chronicles“ wird am am 23.9.2023 erscheinen.
Ein Album, das so nicht geplant war. AEONS OF ASHES haben sich im Laufe ihrer zehnjährigen Bandgeschichte mehrfach neu orientiert und gefunden. Der wohl bedeutendste Schnitt erfolgte 2019, als man ein eigenes Storytelling-Universum erschuf, die postapokalyptische Parallelwelt wasteland2570. Kaum weniger überraschend kam im April 2023 der Einstieg einer zusätzlichen Vocalistin, die als komplette Newcomerin mit ihren Growls und Harsh Vocals Fans wie Medien sofort zu überzeugen wusste.
Die Musik von AEONS OF ASHES spielt nur noch im wasteland2570 und greift so weit als möglich auch aktuelle Entwicklungen und Stories auf. Dieser faszinierende Aspekt führte zum Plan, fortan nur noch EPs zu veröffentlichen. Doch Inspiration und Flow waren so groß, dass nach den geplanten drei EPs Initiation, Anticipation und Determination noch drei weitere Songs aufnahmebereit waren. Man entschied, die EPs, drei weitere Tracks sowie neun Interludes als „The Wasteland Chronicles“ zu veröffentlichen.
Die interaktive Fantasywelt wasteland2570
Seit November 2019 sind die Bühnenshow sowie alle Songs von AEONS OF ASHES geprägt von Eindrücken aus dem transmedialen Fantasy-Universum wasteland2570. Von der eigenen Licht-und-Nebel-Show über (teils) Videoeinspielungen bis zu atmosphärischen Ambient Sounds und Interludes (am Album als „Chapters“ gekennzeichnet) schlägt der postapokalyptische Vibe in jedem Detail der Liveperformance durch. Shows bestehen nicht mehr aus einzelnen Songs, sondern bilden ein faszinierendes, immersives Gesamterlebnis. Doch damit ist die wasteland-Experience noch nicht zu Ende. Fans der Band und kreative Nerds können selbst die Welt entdecken und in Videos, Blog-Entries oder Pen&Paper-Rollenspiel-Abenteuern ihre eigenen Charaktere verkörpern. Oft mit musikalischer Untermalung oder Inspiration, denn auch sämtliche Songs und Videos der Band spielen seither in der postapokalyptisch-fantastischen Parallelwelt voller Magie und Mystery-Komponenten. Tiefere Einblicke bietet die Website
10 Jahre Bandgeschichte in 10 Zeilen
Anfang 2013 formierte sich die Post-Modern-Melodic-Death-Metal-Band in St. Pölten aus durchwegs bekannten Namen der österreichischen Metalszene. Bald folgten die ersten Liveshows, u.a. mit Dark Tranquillity und Tristania. 2014 erschienen das Debütalbum Shutdown und die ersten beiden Videos. In den nächsten Jahren folgten zahlreiche Clubshows und Festivalauftritte in und um Österreich – man supportete etwa Paradise Lost oder Der Weg einer Freiheit. 2017 erschien die 6-Track-EP Impatience.
Seit 2019 steht bei AEONS OF ASHES nun alles im Zeichen des selbst kreierten, interaktiven Storytelling-Projekts wasteland2570. 2021 erschien die EP Initiation. 2022 ersetzte Gitarrist f4v5t Gründungsmitglied g8s und stieß zu den anderen Mitgliedern des Inner Circles, The GrandMaester, st0nes, d0ck3r und spr0ut. Die EP Anticipation wurde veröffentlicht. Im April 2023 komplettierte 4LE4 das aktuelle Line-Up, und nach der EP Determination wird im September 2023 das neue Album The Wasteland Chronicles folgen.
Line-Up 2023
The GrandMaester – Tim Sklenitzka (vocals)
4LE4 – July Fellner (vocals)
st0nes – Georg Knoll (guitar, backing vocals)
f4v5t – Christopher Feiertag (guitar)
d0ck3r – Markus Chmelar (bass)
spr0ut – Clemens Nolz (drums)
Band-Links: