FUMING MOUTH ist zurück! Nach Jahren der Ungewissheit und der widrigen Umstände haben die verehrten und von der Kritik hochgelobten Death-Metaller aus Neuengland überwältigende Hindernisse überwunden und kehren im Herbst mit ihrem lang erwarteten zweiten Album Last Day of Sun zurück, das am 3. November bei Nuclear Blast erscheinen wird.
Nach einer niederschmetternden Leukämie-Diagnose Ende 2021 kämpfte Sänger/Gitarrist Mark Whelan fast ein Jahr lang mit Chemotherapie und einer Knochenmarktransplantation gegen den Krebs an, bis er 2022 in Remission ging. Jetzt ist der geliebte Frontmann krebsfrei und kehrt verjüngt mit neuer Entschlossenheit, Perspektive und Kreativität zurück, um ein neues Leben zu beginnen und das bisher wichtigste und heftigste Album der Band aufzunehmen.
Whelan kommentiert die neue Platte wie folgt: „Was als fiktives Konzeptalbum begann, wurde unglaublich real. Ich hatte den sicheren Tod vor Augen, aber als ich das Album weiterschrieb, wurde das Thema klar. Du könntest morgen sterben. Nutze den Tag.“
Heute haben FUMING MOUTH die erste Single des Albums, ‚The Silence Beyond Life‘, und das dazugehörige Video veröffentlicht.
Über den Song sagt Whelan: „‚The Silence Beyond Life‘ ist unser bisher melodischster und härtester Song, der Einflüsse von God Macabre, Gorement und anderen melodischen schwedischen Death Metal-Acts wie Therion und Cemetary aufweist. Es ist ein Song über den Versuch zu leben, während man sich nach dem Tod sehnt und wie man das überwindet.““Last Day of Sun Track List:
1. Out of Time
2. Respect and Blasphemy
3. The Silence Beyond Life
4. The Sign of Pain
5. Leaving Euphoria
6. I’ll Find You
7. Disgusterlude
8. Kill the Disease
9. Last Day of Sun
10. R.I.P. (Rest in Piss)
11. Burial Practices
12. Postfigurement
Über FUMING MOUTH:
Eine feurige, wiederauferstandene Wut bahnt sich ihren Weg aus den eruptierenden Abgründen der Hölle mit glühender Wut; Fuming Mouth ist zurück. Leadsänger, Gitarrist und Gründer Mark Whelan ist nach einem lebensbedrohlichen Kampf mit akuter myeloischer Leukämie triumphierend aufgetaucht und entfacht mit dem zweiten Album von Fuming Mouth, Last Day of Sun, das Inferno ihrer Musik neu.
Was zunächst als fiktives Konzeptalbum begann, wandelte sich zu einem Konzept-Realitäts-Hybrid, der weitgehend von Whelans erschütterndem Konflikt mit seiner Gesundheit und seinem nahen Tod beeinflusst wurde. Nur drei Wochen vor der Aufnahme des Albums erhielt Whelan eine verheerende Krebsdiagnose. Während er tapfer gegen die Krankheit ankämpfte, schrieb er Melodien, Schlagzeugpassagen und Texte neu und ließ seine persönliche Reise von Kampf und Hoffnung in die Musik einfließen.
Die Aufnahmesessions begannen im Oktober 2022 mit dem Grammy-Preisträger Kurt Ballou von Converge in seinem Studio God City in Salem, Massachusetts. Ballou wandte sich nach seiner Krebserkrankung an Whelan und ermutigte ihn, zu den bereits geplanten Aufnahmen zurückzukehren. Die enge Zusammenarbeit mit Ballou, sowohl bei der Technik als auch bei der Produktion, war für die Band eine wunderbare und kollaborative Erfahrung, da Ballou sich mit ganzem Herzen in die Gestaltung ihres Sounds und ihrer Vision einbrachte. Auch Salem selbst trug zur Entstehung des Albums bei, denn die Halloween-Saison hatte begonnen. Scharen von Touristen und Einwohnern mischten sich mit verkleideten Menschen und ließen die Straßen von Salem so aussehen, als wäre Last Day of Sun zum Leben erwacht. Die Stadt, in der die Hexenprozesse stattfanden, bot die perfekte Kulisse für die Aufnahme des Albums.
Bei der Entstehung dieses Albums gab es keinen anderen Künstler, der die Essenz des Albums besser hätte einfangen können als Mariusz Lewandowski, mit dem die Band bereits durch seine Arbeit am Cover von The Grand Descent eine kreative Beziehung aufgebaut hatte. Tragischerweise verstarb Mariusz Lewandowski während der Arbeit am Album-Artwork und stellte die Band vor ein großes Hindernis, das es zu überwinden galt. Als Tribut an seinen Geist und sein Vermächtnis schlossen sie sich mit dem talentierten Künstler Stefan Todorovic zusammen, der ein stimmungsvolles Albumcover schuf, das eine faustische Stadt zeigt, die inmitten der grauen und sandigen Stürme der Apokalypse zerbröckelt. Ein kolossales Monster blockiert die Sonne und schwebt über der Stadt, während sie brennt, rauchige Gebäude stürzen zu Boden; alles eine visuelle Darstellung des Chaos und der Dunkelheit, die das Album durchdringt.
Fuming Mouth ist unverwüstlich, ein Zeugnis für den unbeugsamen menschlichen Geist. Inmitten des Gemetzels und der Depression gibt es einen Funken Hoffnung – ein Licht, das von innen heraus strahlt. Doch während die letzten Sonnenstrahlen ihren Schatten werfen, bleibt die Frage. Werden die Menschen in Last Day of Sun überleben? Werden ihre schlimmsten Hemmungen zum Vorschein kommen, werden sie sich gegenseitig in Stücke reißen, werden sie aufgeben? Wird alles, was sie aufgebaut haben, umsonst gewesen sein? Werden sie einen Weg zur Überwindung finden, oder wird ihre Panik zum Scheitern führen?
FUMING MOUTH sind:
Mark Whelan – Guitar, Vocals
Andrew Budwey – Guitar
Pat Merson – Bass
James Davis – Drums
Band Links