entering polaris atlantean shores
ENTERING POLARIS
Atlantean Shores / And Silently The Age Did Pass
(Power Metal | Metal Oper)

 


Label: Freya Records
Format: (LP)

Release: 22.06.2023


Zum ersten Mal trat ENTERING POLARIS von Mastermind Tom „Tee“ Tas 2018 mit dem Debüt „Godseed“ in Erscheinung und betrat damit den immer größer werdenden Ring der Metal Opern. Mit Stars wie Björn Strid, Lance King oder Fabio Lione hatte er auch schon ein paar bekannte Namen, neben einigen weniger großen Sängern. Mit dem Zweitling nahm er sich aber gleich viel mehr vor, denn der Doppel-Release „Atlantean Shores / And Silently Did The Age Pass“ hat schon eine unglaubliche Riege an Sängern. So sind hier gleich 17 Damen und Herren aus aller Welt am Start.

Trotz 17 Sänger, 23 Songs, mehr als zwei Stunden Musik und allerlei Genreeinflüssen, versuche ich aber das Ganze etwas kürzer zu halten und spare mir hier vornweg das Namedropping und hänge die ganzen Namen unter dem Review an.

Das belgische Projekt, des auch in THORIUM aktiven Gitrristen, versucht sich zwischen AVANTASIA, AYREON, MARIUS DANIELSEN, AINA und wie sie nicht alle heißen, zu etablieren und versucht dabei irgendwie alle genannten Projekte unter einen Hut zu bringen, aber auch eigene Akzente zu setzen. So ist zwischen flottem Power Metal, epischen Hymnen, eindringlichen Balladen und Lagerfeuer-Atmopshäre gerade auf „Atlantean Shores“ alles möglich.

Da setzt „Forever“ mit verschiedenen Stimmungen und Tempi gleich Akzente und zeigt, dass der Mann durchaus weiß, wie man die vielen Sänger gut einsetzt, ohne dass jemand zu kurz kommt. Aber auch die Ballade „Do Raindrops Aspire To Be Oceans“, in dem Roy Khan mit seiner unglaublichen Stimme im Duett mit einer der Damen für Gäsenhaut sorgt, sticht sofort heraus. Aber natürlich darf der 19-Minüter „Six Directions Of Space“ nicht unerwähnt bleiben, bei dem auch unser Export Georg Neuhauser (SERENITY) stimmstark mitmischt. Aber der darf auch in der Powerballade „This Old Land“ gegen Ende der ersten Disc nochmal punkten.

Und wenn ein Fabio Lione im LineUp zu finden ist, dann sind epische RHAPSODY-Momente samt gesprochenen Story-Vocals nicht fern. Dazu kommt noch die erwähnte Lagerfeueratmosphäre, die zwischendurch samt passenden BLIND GUARDIAN Chören einsetzt, sowie sorgen ein paar Screams und Growls in dezentem Umfang für den Kontrast. Alles auf hohem Niveau, mal straight, mal progressiv, aber immer gut auf den Punkt, eingängig und mit viel Gefühl und auch Spielwitz.

Bei der zweiten Disc “And Silently The Age Did Pass” verhält es sich dann aber etwas anders, denn diese geht es durchgehend ruhiger an. Auch wenn ich musikalisch und gesanglich hier auch keine Schwächen finde, so zieht sich die gute Dreiviertel-Stunde Akustik-Akrobatik etwas. Aber auch hier liefert man genügend Abwechslung, um den Hörer bei der Stange zu halten. Hätte man jedoch die beiden Alben vermischt und die Akustik-Nummern etwas verkürzt, so hätte da eine etwas rundere Sache herauskommen können.

Für Freunde epischer Metal Opern ist hier alles dabei, auch wenn ENTERING POLARIS (noch) nicht ganz um den Thron des Genres mitspielt, so finden auch Fans von RHAPSODY, QUEENSRYCHE, KAMELOT oder BLIND GUARDIAN hier definitiv etwas für den eigenen Geschmack.

Gastsänger:
Roy Khan (Ex-KAMELOT, CONCEPTION)
Fabio Lione (ANGRA, Ex-RHAPSODY)
Lance King (Ex-BALANCE OF POWER)
Georg Neuhauser (SERENITY, FALLEN SANCTUARY, WARKINGS)
Michael Andersson (TUNGSTEN, FULLFORCE)
Nick Holleman (SINBREED, Ex-INDUCTION)
Sindre Nedland (IN VAIN)
Thomas Vikström (THERION, STORMWIND)
David Marcelis (THORIUM, LORD VULTURE)
Audrey Dandeville (IRRADIANCE)
Benny Willaert (23 ACEZ)
Henrik Fevre (ANUBIS GATE)
Arno Menses (SUBSIGNAL)
Jeff (SPARTAN)
Louis Soensens (AEVERIS)
John Yelland (JUDICATOR)
Annleen Olbrechts


Tracklist:
“Atlantean Shores”:
1. Forever
2. The Lords Of The Last
3. The Tempest And The Sea
4. Sands Of Time
5. Do Raindrops Aspire To Be Oceans?
6. Six Directions Of Space
7. Extraordinary Journeys
8. A Season Away
9. This Old Land (An Arrow To The Sun)
10. Distant Horizons

“And Silently The Age Did Pass”:
1. Projected Horizons Pt I: As Driftwood On Dire Seas
2. Projected Horizons Pt II: Ere We Sleep Under The Soil
3. Counting Hours
4. Glacier
5. Frozen By The Fire
6. Gordian Pristine
7. Empty Heaven
8. The Light At The Edge Of The Earth
9. Always A Moment Too Late
10. …And Silently The Age Did Pass Pt.I : Portent
11. …And Silently The Age Did Pass Pt.II : Coming Of The Great Rain
12. …And Silently The Age Did Pass Pt.III : The Sweep Of Ages
13. …And Silently The Age Did Pass Pt.IV : Retrospective
Gesamtspielzeit: 66:58 + 47:38

 


Band-Links:

ENTERING POLARIS - Atlantean Shores / And Silently The Age Did Pass

 


ENTERING POLARIS - Gleich zwei Alben mit 16 (!) Sängern von Tom Tee!
ENTERING POLARIS – Atlantean Shores / And Silently The Age Did Pass
8
Share on: