theocracy mosaic
THEOCRACY
Mosaic
(Power Metal | Progressive Metal)

 


Label: Atomic Fire Records
Format: (LP)

Release: 13.10.2023


Alles, was ich seit meiner Kindheit tun wollte, war Songs zu schreiben. THEOCRACY existierte in meinem Kopf also schon viele Jahre vor dem ersten Album. Es ist das Vehikel, das mich um die ganze Welt gebracht und mir erlaubt hat, meine kühnsten Träume zu übertreffen. Dafür bin ich zutiefst dankbarMatt Smith

Mag sein, das THEOCRACY nicht die schnellsten sind, wenn es um neue Alben geht und man in Europa generell noch nicht so richtig Fuß fassen konnte, was auch daran liegen mag, dass man hier selten live zu sehen ist, aber auch das fünfte Werk „Mosaic“ zeigt, dass es sich hier um eine außerordentlich starke und einzigartige Band handelt.

Matt Smith und seine Jungs sind auch auf dem neuesten Werk wieder hochmotiviert, technisch über jeden Zweifel erhaben und liefern nach mehr als sieben Jahren seit „Ghostship“ wieder zehn progressive Power-Hymnen, die es in sich haben. Hochmotiviert und glücklich klingt Matt hier bei jeder Strophe, die er inbrünstig ins Micro trällert. Und das kann der Amerikaner auch sein, denn mit dem renomierten und international angesehenen Label Atomic Fire im Hintergrund, könnten sich mit „Mosaic“ in Kombination nun endlich auch alle Türen in Europa öffnen.

Auch wenn die Prog-Schlagseite sehr groß ist, was vor allem durch komplexe Riffs und Songstrukturen zum Tragen kommt, schaffen es THEOCRACY bei jedem Song, egal ob in drei bis vier Minuten oder auch mit acht Minuten und mehr, sich schnell in den Kopf zu drängen, zum Mitsingen und Abgehen zu animieren. Die Power ist allgegenwärtig, die Melodien großartig und oftmals einzigartig und über allem Thront eben Smiths motivierter Gesang. Furiose Speed-Geschosse wie „Flicker“, oder das mit thrashigen Beats ausgerüstete und schon fast an die Drachenmacht gemahnende „Defied“ machen schon unheimlich Spaß.

Aber auch Hymnen wie der galoppierende Titeltrack und der Ohrwurm „The Sixth Great Extinction“ sind Zeugnis von der Qualität dieser Ausnahmeband. Mit „The Greatest Hope“ gibt es auch eine wunderschöne Power-Ballade und ich weiß nicht, ob Matt zuletzt einen Ägypten-Tauchurlaub gemacht hat, aber wenn, da blieb ihm dieser so positiv in Erinnerung, dass er dem Roten Meer gleich einen fast 20-minütigen Epos mit orientalischem Grundton und vielen verschiedenen Power-Prog Trademarks gewidmet hat. In Wirklichkeit geht es dem Mastermind, der mit THEOCRACY schon seit jeher mit christlichen Texten spielt um die antike Geschichte Moses. Außerdem hatte der Song schon vor 25 Jahren seinen Ursprung, schaffte es aber erst jetzt auf ein Album.

Wer ein episches, komplexes und doch eingängiges Power Metal Album mit großen Melodien und schönen dramaturgischen Spannungsbögen sucht, der kommt an „Mosaic“ und generell der Diskografie von THEOCRACY nicht vorbei.

 


Tracklist „Mosaic“:
1. Flicker
2. Anonymous
3. Mosaic
4. Sinsidious (The Dogs Of War)
5. Return To Dust
6. The Sixth Extinction
7. Defied
8. The Greatest Hope
9. Liar, Fool, Or Messiah
10. Red Sea
Gesamtspielzeit: 62:12

 


Band-Links:

theocracy mosaic theocracy mosaic THEOCRACY - Mosaic

 

 


THEOCRACY - As The World Bleeds
THEOCRACY – Mosaic
LineUp:
Matt Smith - Vocals
Jonathan Hinds - Guitars
Taylor Washington - Guitars
Jared Oldham - Bass
Ernie Topran - Drums
9
Share on: