decembre noir your sunset my sunrise
DÉCEMBRE NOIR
Your Sunset | My Sunrise
(Doom | Death Metal)

 


Label: Lifeforce Records
Format: (LP)

Release: 13.10.2023


[su=quote]Ein in Musik gegossener Schrei nach Frieden…[/su_quote]

Erst mit ihrem letzten und 2020 veröffentlichten Werk „The Renaissance Of Hope“ entdeckte ich die deutschen Death-Doomster DÉCEMBRE NOIR und ihren intensiven, erdrückenden Sound. Nun steht der dazugehörige Nachfolger „Your Sunset | My Sunrise“ mit recht schlichtem Artwork, aber der gleichen Durchschlagskraft ins Haus.

Und ich wurde nicht enttäuscht, denn sogleich bin ich im drückenden Riffing, das von nicht minder zermahlender Drum-Arbeit begleitet wird, gefangengenommen. Die Melodien flirren, gehen in Mark und Bein, die melancholische Atmosphäre rührt zu Tränen und sorgt für Gänsehaut und die heftige Gesangsperformance von Lars tut ihr Übriges. Zwischendurch meint man in der Kombi einfach depressive, hoffnungslose AMON AMARTH herauszuhören, aber auch KATATONIA spielen hier eine kleine Rolle. So oder so kennen DECÉMBRE NOIR ihre Vorbilder und alle Legenden des Genres, schaffen es aber sich ihre eigene Nische zu erhalten.

Ein „in Musik gegossener Schrei nach Frieden“ soll dieses Album sein und so gibt es zwischen diesen heavy drückenden Parts auch immer wieder ruhige Parts, instrumentale Passagen und gesprochene Vocals, die für eine noch dichtere Atmosphäre sorgen, aber auch zu dieser Aussage passen. Und sogleich kommen nach solchen Parts wieder zermürbende Riffs, überaus intensive Melodien und die verzweifelten Growls von Lars. Die Schweremut ist stets spürbar, doch brechen die Erfurter mit dem flotteren Titeltrack, der etwas in Richtung skandinavischen Melodic Death á la DARK TRANQUILLITY schielt oder „Sleepwalker (In Yesterday’s Smoke)“ auch mal aus dem Schema aus und sorgen für Abwechslung. Aber auch das abschließende „Trivial Heart“ kann in seinen acht Minuten nach dieser doomigen Tour de Force mit einigen Stimmungswechsel und grandiosen Leads nochmal Akzente setzen.

DÉCEMBRE NOIR mögen aktuell noch etwas wie ein Geheimtipp im Genre sein, doch das sollte sich nun endgültig ändern. Live stelle ich mir dieses Werk nochmal um eine Ecke intensiver vor, doch auch so nimmt „Your Sunset | My Sunrise“ mühelos gefangen und lässt einen nicht mehr los.

 


Tracklist „Your Sunset | My Sunrise“:
1. Dead End
2. Against the Daylight
3. Your Sunset | My Sunrise
4. Sentimental Giants
5. Sleepwalker – In Yesterday’s Smoke
6. Trivial Heart
Gesamtspielzeit: 44:32

 


Band-Links:

Your Sunset | My Sunrise Your Sunset | My Sunrise DÉCEMBRE NOIR - Your Sunset | My Sunrise

 

 


decembre noir your sunset my sunrise
DÉCEMBRE NOIR – Your Sunset | My Sunrise
LineUp:
Lars Dotzauer - Vocals
Martin Ortlepp - Guitars
Sebastian Görlach - Guitars
Stephan Hünniger - Bass
Kevin Kleinschmidt - Drums
8
Share on: