manntra war of the heathens
MANNTRA
War Of The Heathens
(Gothic | Folk Metal)

 


Label: SPV (No Cut)
Format: (LP)

Release: 22.09.2023


Dass es auch in Kroatien waschechte Heiden gibt, wussten wahrscheinlich die wenigsten, doch seit 2011 leben die Dark/Folk/Gothic Metaller von MANNTRA das Heidentum und ziehen dafür mit ihrem neuen Werk „War Of The Heathens“ nun sogar in den Krieg.

Das nun schon sechste Album der Truppe rund um Sänger, Keyboarder und Giarrist Marko Matijević Sekul, welches gerade mal etwas mehr als ein Jahr nach „Kreatura“ erscheint, startet mit überraschend wenig Folk- und Pagan-Flair in das düstere „The Hunter“. Moderne Synthies leiten ein, drückende Riffs und stampfende Rhythmen, die eher an die DEATHSTARS erinnern, laden zum Gothic-Tanz. Marko singt passend mit verheißungsvoller Stimme, während weibliche Backings, die mehr als Instrument denn Gesang verwendet werden, für dichte Atmosphäre sorgen. „Morana“ klingt dann mit seinen lallenden Chören mehr nach Folk und setzt auch typischere Elemente ein. Dennoch bleibt es dunkel und drückend. Und so geht es auch weiter mit abwechselnd mehr Folklore, Gothic, Industrial, Metal oder auch symphonischen Elementen, die im schon sakral tönenden „Et In Peccatum“ vorkommen.

Bei „Domain“ gibt es wieder mehr Industrial auf die Ohren, aber auch der Power Metal-Beat macht Spaß und mit dem düsteren, leicht poppigen „Blackmoon“ geht es dann auch mal in Richtung LACRIMAS PROFUNDERE. Außerdem sind dann auch noch die deutschen Gohtic Überflieger LORD OF THE LOST ein guter Anhaltspunkt für Genrefans.

Auch auf ihrem achten Werk können die Kroaten von MANNTRA nochmal eins draufsetzen und bieten mit „War Of The Heathens“ einen frischen und spannenden Ansatz, um Folk Metal dank weiterer Genreeinflüsse neu zu denken. Fans der genannten Bands, aber auch früher CREMATORY sollten hier auf jeden Fall mal reinhören.


Tracklist „War Of The Heathens“:
1. The Hunter
2. Morana
3. Et In Peccatum
4. Blackmoon
5. Domain
6. The Witches Of St. Vincent
7. The Call Of Strigun
8. Feed The Beast
9. The Long March
10. War Of The Heathens
11. Starkind
Gesamtspielzeit: 30:19

 


Band-Links:
manntra war of the heathensmanntra kreatura facebookmanntra war of the heathens

 

 


manntra war of the heathens
MANNTRA – War Of The Heathens
LineUp:
Marko Matijević Sekul - Vocals, Keys
Dorian "Dodo" Pavlović - Guitars
Zoltan Lečei - Bass
Andrea Kert - Drums
7.5
Share on: