Tales
(Melodic Death Metal | Black Metal)
Label: Noble Demon
Format: (LP)
Release: 10.11.2023
Die symphonischen Black/Deather NIGHT CROWNED, gegründet von (Ex-)Mitglieder von Truppen wie SCAR SYMMETRY, THE CROWN, NIGHTRAGE, CIPHER SYSTEM oder DARK FUNERAL, legten 2020 einen wahren Senkrechtstart mit ihrem Debüt „Impius Viam“ hin. Da übernahm bereits nach einer EP, die Robert Karlsson einsang, ein gewisser K. Romlin (MIST OF MISERY) das Micro und seit heuer neu am Bass agiert nun P. Eldor Pettersson (DESPITE), während H. Liljesand vom Bass an die Gitarre wechselte.
Aber genug des Namedroppings im LineUp-Karussel, denn auf dem nun dritten Werk „Tales“ ist nicht viel zu spüren von internen Umschachtelungen, denn die Extreme Metaller liefern hier ein heftiges, aber auch symphonisch-eingängiges Stück Metal, das sich hören lassen kann.
Heftige Riffs und nicht minder tighte Rhythmen treffen hier auf epische Keys, Orchestrationen und Chöre, die durch die fiesen Vocals, die mal näher am Death Metal mal tiefer im Black Metal verwurzelt sind und erschaffen dabei apokalyptische Klanglandschaften. Im späteren Verlauf kommen dann auch geschmackvolle cleane Chöre, die zum Mitsingen einladen, dazu und zusätzlich für Abwechslung sorgen. Wo die Riffs und Beats straight und mit Schmackes daherkommen, verlieren sich NIGHT CROWNED dafür gerne in kleinteiligen Details in Sachen Keys und Synthies, die mit viel Liebe in den Extreme Metal eingewoben werden. Fans von DIMMU BORGIR oder CRADLE OF FILTH kommen hier ebenso wie Freunde der genannten Melo-Deather NIGHTRAGE oder THE CROWN auf ihre Kosten.
Abgerundet wird dieses intensive und überaus fette Geschoss durch eine fette Produktion, ein sehr hübsches Artwork, immer wieder mal dezent eingesetzten Streichern und Gastbeiträge von James Rydén (THYRFING) und Therése Thomsson (DISDAINED, SADAUK).
Tracklist „Tales“:
1. De Namnlösa
2. She Comes At Night
3. Nattramn
4. Loviatar
5. Flickan Somn Försvann
6. Strandvaskarens Hymn
7. Lupus Luna
8. Old Tales
Gesamtspielzeit: 43:09
Band-Links: