thronehammer kingslayer
THRONEHAMMER
Kingslayer
(Epic Doom)

 


Label: Supreme Chaos Records
Format: (LP)

Release: 24.11.2023


Die Epic Doom Truppe THRONEHAMMER ist in Kennerkreisen schon längst eine Legende. Ich stolperte erst kürzlich so richtig über die Band beim Keep It Low, wo das über mehrere Länder verteilte Gespann in der Halle des Backstage eine eindrucksvolle und intensive Show hinlegte. Und nun steht das dritte Album der aufstrebenden Band namens „Kingslayer“ an und das könnte THRONEHAMMER nochmal eine Stufe höher katapultieren.

Ein überaus spannendes, abwechslungsreiches und mutiges Werk. Die Band gibt zwar an, dass man hier auch Einflüsse von Größen aus Thrash, Black, Death und Post-Rock miteinfließen ließ, dennoch ist alles noch tief im Doom verwurzelt und wagt nun keine überaus exzentrischen Experimente. Und doch ist spürbar, dass die Bandmitglieder, die teils in England, teils in Deutschland leben, verschiedene Vorlieben haben.

Epische Intros mit getragenem Tempo, pathetische Vocals von Sängerin Kat Shevil Gillham, die schon bei zahlreichen anderen Projekten Erfahrung sammeln konnte, eindringliche Melodien und drückende Riffs, sind die Grundzutaten der neun Kompositionen. Diese werden aber auch mal mit tiefen Growls, flotteren Ausflügen und überraschenden Riffs und Melodien garniert. Toni Iommi und seine legendäre Truppe spielen dabei aber nach wie vor die wichtigste Rolle und das ist auch gut so.

Man nehme zum Beispiel die überaus langsame, aber geniale Hymne „Sacrosanct Grounds“ die nicht mehr loslassen will, das True Metal Affine „Reign Of Steel“ mit seinen filigranen Melodien oder das düster-eindringliche Schlussstück „Ascension“ und man weiß, dass THRONEHAMMER hier etwas Großes geschaffen haben, denn auch alles andere dazwischen hat seine Stärken, seinen eigenen Charme und majestätische Riffs wie Melodien, die diese Epen wie im Flug vergehen lassen. Und das soll dieser Ausnahmeband mal jemand nachmachen.


Tracklist „Kingslayer“:
1. Reign Of Steel
2. Kingslayer
3. Sacrosanct Grounds
4. Echoes Of Forgotten Battles
5. Shieldbreaker
6. Mortal Spheres
7. Triumphant Emperor
8. Halcion Days Of Yore
9. Ascension
Gesamtspielzeit:

 


Band-Links:

THRONEHAMMER - Kingslayer thronehammer

 

 


thronehammer kingslayer
THRONEHAMMER – Kingslayer
LineUp:
Kat Shevil Gillham (Vocals)
Stuart West (Guitars)
Tim HammerSmith (Guitars)
Uwe Void (Bass)
Markus Ströhlein (Drums)
8.5
Share on: