Die Alternative Rock legende SCOTT STAPP, bekannt als Solo-Künstler aber auch durch sein Schaffen mit CREED, veröffentlicht seine neue Rock-Hymne „Black Butterfly”


Der Grammy-Preisträger und mehrfach Grammy-nominierte Ausnahmemusiker SCOTT STAPP hat heute mit „Black Butterfly“ die dritte Single seines kommenden Soloalbums veröffentlicht. Das neue Werk des Creed-Frontmanns, „Higher Power“, erscheint am 15. März 2024 via Napalm Records und kann HIER vorbestellt werden.

„Black Butterfly“ ist ein kraftvoller Track, der von transformativem Wachstum berichtet und davon, Niederlangen zu überwinden, um neu geboren zu werden. Eindringliche Riffs untermalen die einzigartige, intensive Stimme SCOTT STAPPs, die ein motivierendes Plädoyer für den Prozess der persönlichen Metamorphose hält.

SCOTT STAPP zu „Black Butterfly“:
„Wachstum ist ein herausfordernder Prozess. Ich schreibe oft ambitionierte Texte darüber, die ‚nächste Stufe‘ zu erreichen – zu wissen, wozu man Fähigkeit ist, und die Vorstellung abzulegen, dass man durch seine Fehler definiert wird. Schwierigkeiten zu überwinden kann zu einer größeren Selbsterkenntnis führen und mit der Zeit zu einer Weisheit, die es möglich machen kann, anderen in ähnlichen Situationen zu helfen.“

 

Bislang hat Stapp die aktuelle Radiosingle, den Titelsong „Higher Power“ sowie die Midtempo-Hymne „What I Deserve“ veröffentlicht, bei der Yiannis Papadopoulos mit seiner ebenso rasanten wie filigranen Gitarrenarbeit überzeugt. Als „Higher Power“ im August erschien, sagte Loudwire voraus, dass Stapp „bereit für ein großes Jahrzehnt ist und genauso kraftvoll klingt, wie er es in der Hälfte seines Alters tat, mit einem Gefühl von neu gefundener Schwere, die unter seiner ikonischen Stimme ruht“. Anfang Oktober wurde „What I Deserve“ veröffentlicht, das laut Guitar World „das bisher schwerste Solomaterial von Stapp ankündigt“.

Higher Power behandelt Themen wie Verlust, Frustration, Verrat und Beinahe-Niederlagen. Neben SCOTT STAPPs unverkennbarem Gesang und seinen herausragenden Songwriter-Fähigkeiten bietet Higher Power bestechende Auftritte der Hardrock-Queen Dorothy, des mehrfach ausgezeichneten Gitarrenvirtuosen Yiannis Papadopoulos und einen Song den der mehrfach Grammy-prämierte Songwriter und Musiker Steve McEwan mitgeschrieben hat. Higher Power wurde von Marti Frederiksen und Scott Stevens produziert, wobei Stapp selbst als Co-Produzent auftritt.

Higher Power ist der Nachfolger des 2019 erschienenen The Space Between the Shadows, das neben unzähligen weiteren Top-Chartpositionen auf Platz 3 der US Current Rock Albums Charts, der US Current Hard Music Albums Charts und der UK Official Rock and Metal Charts einstieg.

scott stapp higher powerHigher Power track listing:
1. Higher Power
2. Deadman’s Trigger
3. When Love Is Not Enough
4. What I Deserve (feat. Yiannis Papadopoulos)
5. If These Walls Could Talk (feat. Dorothy)
6. Black Butterfly
7. Quicksand (feat. Yiannis Papadopoulos)
8. You’re Not Alone
9. Dancing In The Rain (feat. Yiannis Papadopoulos)
10. Weight Of The World


Band-Links:

black butterfly scott stapp higher power black butterfly SCOTT STAPP - Neue Rock-Hymne „Black Butterfly” vom kommenden Album

 

 

 


Share on: