good smiles upon the callous daoboys
THE CALLOUS DAOBOYS
God Smiles Upon The Callous Daoboys
(Mathcore | Alternative Metal | EDM)

 


Label: MNRK Heavy / Modern Static Record
Format: (EP)

Release: 20.10.2023


2022 veröffentlichten die inzwischen zu sieben Personen angewachse Truppe ihr viel umjubeltes Album „Celebrity Therapist“ und wurden im Zuge dessen gar als die potentiellen Nachfolger der inzwischen doch schon länger aufgelösten Mathcore Derwische von THE DILLINGER ESCAPE PLAN bezeichnet.

Darin sehen die Frauen und Männer von THE CALLOUS DAOBOYS aber keinen Grund sich auf diesen Lorbeeren auszuruhen und schießen nun die drei Tracks umfassende EP „God Smiles Upon The Callous Daoboys“ raus und sind sich auch dem Umstand bewusst, dass gerade in ihrer musikalischen Nische Stillstand der Tod sein kann. Und so überraschen sie im gerade zu knackigen Opener „Pushing The Pink Envelope“ unter anderem mit catchy EDM Parts, die sie geschickt in den Riffwahnsinn einweben, ohne den Song zu überladen obwohl sie dann auch wenig überraschend, sehr gekonnt ein wenig in Richtung Alternative Rock/Metal im Stile von den legendären FAITH NO MORE schielen.

Gerade im darauf folgenden „Waco Jesus“ sind die Parallelen zu den schon eingangs erwähnten DILLINGER definitiv nicht von der Hand zu weisen, auch weil Sänger Carson Pace doch immer wieder stark an Greg Puciato erinnert, um dann aber im Chorus in bester Bell’scher FEAR FACTORY Manier noch eines draufzulegen.

„Nostalgia For The 2000’s“ heißt es dann im abschließenden „Designer Shroud Of Turin“, auf dem dann nicht nur PULSES mitmischt sondern allerlei Anleihen an der besungen Periode genommen werden, inklusive einem kleinen Ausflug in Richtung Nintendocore. Generell gelingt es der Band in den drei vorliegenden Songs trotz aller Kreativität geordneter zu klingen, was den Songs eine ungeahnte Catchyness verleiht.

Kurzum – eine gelungene und, ja das geht, wirklich eingängige EP, die nicht nur süchtig sondern auch wahrlich Lust auf mehr neues Material macht. Und als Bonus obendrauf gibt’s noch zwei sehr launige Musikvideos, auf der sich die Band als die Geisterjäger*innen „Phantom Phinders“ auf die Suche nach Übernatürlichem in den Suburbs US-amerikanischer Kleinstädte machen. Sehr runde Angelegenheit!


Tracklist „God Smiles Upon The Callous Daoboys
1. Pushing The Pink Envelope
2. Waco Jesus
3. Designer Shroud Of Turin (Feat. pulses.)
Gesamtspielzeit: –


Band-Links:

The Callous Daoboysgood smiles upon the Callous Daoboys

 


Callous Daoboys
THE CALLOUS DAOBOYS – God Smiles Upon The Callous Daoboys
LineUp:
Carson Pace – vocals
Daniel Hodsdon - guitar
Maddie Caffrey – guitar
Jackie Buckalew – bass guitar, vocals
Amber Christman – violin, synthesizer
Matthew Hague – drums
Rich Castillo – saxophone
9
Share on: