evergry from dark discoveries
EVERGREY
From Dark Discoveries To Heartless Portraits
(Power Metal | Melodic Metal)

 


Label: Napalm Records
Format: (Compilation)

Release: 15.12.2023


Unglaublich, aber die Schweden rund um Stimmgewalt Tom S. Englund gehen schon ins 30. Jahr ihrere Karriere. EVERGREY waren schon lange eine feste Größe in der Szene, boten seit jeher einen einzigartigen Sound und haben trotz diverser Experimente in ihrer langen Schaffensphase nie enttäuscht. Dennoch gab es einige Besetzungswechsel und so wie einige Tiefs auch viele Hochs. Und auch live waren und sind sie nach wie vor ein Garant für dichte Atmsophäre, Gänsehaut und zahlreiche großartige Momente. Highlights sind da aber definitiv „In Search For Truth“ aus dem Jahre 2001 mit dem Überhit „The Masterplan“ oder das Quasi-Comeback „Hymns For The Broken“, das der Truppe sowas wie den zweite Frühling bescherte und seither will der Erfolg auch nicht abebben.

Aber genug geschwafelt, denn hier wird nun zelebriert, nämlich mit dem Geburstagsalbum mit dem komplexen Titel „From Dark Discoveries To Heartless Portraits“. Das Teil ist nicht nur vollgestopft mit allerlei interessanter Musik, sondern bietet auch ein visuelles Highlight in Form der limitierten Version eines Hardcover-Buchs mit 112 Seiten voller Geschichten, LinerNotes und Fotos der Band. Das ist ein wahrliches Geschenk an die treuen Fans da draußen, das die Göteborger hier anbieten.

Aber was erwartet den Fan nun musikalisch. Natürlich die volle Breitseite EVERGREY in Form von einigen Live-Versionen bekannter Hits und aktuelleren Krachern wie „Call Out The Dark“, „A Touch Of Blessing“ oder „King Of Errors“, die alle wunderbar abgemischt sind und auch in ihrer Live-Version nichts an Magie verlieren und in bei verschiedenen Konzerten der letzten Europa-Tour aufgenommen wurden. Weitere Highlights sind aber auf jeden Fall auch die Piano-Versionen zu vier Hymnen wie „Call Out The Dark“ bei denen Tom neben der filigranen Tastenarbeit natürlich erst recht glänzen kann. Wer es etwas roher will, der bekommt obendrauf noch vier sogenannten Rough Mixes als Demo Versionen oben drauf.

Klar, ein komplett neuer Song, Cover-Versionen oder anderes ganz neues Material wäre schon noch nett gewesen, aber alles in allem liefern EVERGREY mit diesem Package ein rundum gelungenes Werk für Fans und die, die es noch werden wollen. Außerdem ist das aktuelle Werk „A Heartless Portrait (The Orphean Testament)“ auch noch nicht wirklich alt. Und somit auf weitere Dekaden EVERGREY!

 


Tracklist „From Dark Discoveries t

To Heartless Portraits“:
1. Call Out The Dark (Live Version)
2. Where August Mourns (Live Version)
3. My Allied Ocean (Live Version)
4. A Touch Of Blessing (Live Version)
5. Recreation Day (Live Version)
6. King Of Errors (Live Version)
7. Save Us (Piano Vocal Version)
8. Call Out The Dark (Piano Vocal Version)
9. Blindfolded (Piano Vocal Version)
10. Midwinter Calls (Piano Vocal Version)
11. A Silent Arc (Demo Version – Instrumental)
12. Save Us (Demo Version – Rough Mix)
13. Midwinter Calls (Demo Version – Rough Mix)
14. Call Out The Dark (Demo Version – Rough Mix)
15. Blindfolded (Demo Version – Rough Mix)
Gesamtspielzeit: –

 


Band-Links:
evergrey From Dark Discoveries to Heartless Portraits EVERGREY - From Dark Discoveries To Heartless Portraits EVERGREY - From Dark Discoveries To Heartless Portraits

 

 


evergry from dark discoveries
EVERGREY – From Dark Discoveries To Heartless Portraits
LineUp:
Tom S Englund
Henrik Danhage
Rikard Zander
Jonas Ekdahl
Johan Niemann
8
Share on: