kindly brutal from ashes to ecstasy
KINDLY BRUTAL
From Ashes To Ecstasy
(Death Metal | Black Metal)

 


Label: Running Wild Productions
Format: (LP)

Release: 10.11.2023


KINDLY BRUTAL ist nicht nur ein interessantes Wortspiel, sondern auch der Name eines neuen, 2021 gegründeten Ein-Mann-Projektes aus der Steiermark, welches mit „From Ashes To Ecstasy“ nun das erste Lebenszeichen in Form einer EP veröffentlicht.

Mastermind und Sänger Sinan „The Sinner“, der hier auch die Gitarren und Bass eingespielt hat, liefert damit ein interessantes Werk zwischen Death- und Black Metal mit einigen schönen Facetten und viel Potential. Produziert ist das Teil druckvoll, aber mit etwas räudigem Underground-Sound, der gefällig ist aber auch mit glattem poliertem Sound würde der Genremix durchaus funktionieren.

So treffen melodische Death Metal-Riffs auf heisere Screams, die mit leichtem Hall aus dem Hintergrund zu kommen scheinen und eher dem Schwarzmetallischen zuzuordnen sind. Die Gitarren und auch die Songarrangements sind technisch versiert, oft etwas vertrackt, gehen aber in Kombination mit den erwähnten, oft sägenden Gitarrenmelodien und diversen straighten Parts, doch schon ganz gut ins Ohr. Instrumentalpassagen zeigen das Können des versierten Gitarristen wunderbar auf und sorgen für Atmosphäre. Diese wird aber immer wieder durch fette, aber leicht sterilie E-Drum-Attacken von Amras Numenesse sowie auch cleanen Gitarrenparts und kleineren Spielereien, die für Abwechslung und Spannung sorgen, unterbrochen.

Und all das gibt es bereits im oftmals sägenden und intensiven Opener „In Harmony With The Wicked“, das ich neben dem Rausschmeißer, der es mir am meisten angetan hat, als Anspieltipp empfehlen möchte. Genannter Track beginnt mit ruhigen Gitarren, gehauchten Vocals und coolen Basslines, steigert sich aber immer weiter und mündet in einem astreinen (Post)-Black/Death-Gewitter. Aber auch „La Mort Dans Le Nord“ möchte ich noch hervorheben.

Man fühlt sich mit Wind- und Wellengeräuschen ins hohe Dänemark versetzt, ein Wikinger steht auf der Klippe und verkündet: „Ragnaröööök! The End Is Near! Embrace It! Or Die In Fear! – Und schon hüllen einen nordisch-folkige Töne, die auch in der einen oder anderen Vikings-Folge als Untermalung wunderbar gepasst hätten. Dementsprechend hat der Song, der modernen Schweden-Riffs und eindringlichen Melodien neben dem heiser gebrüllten Gesang in den Vordergrund stellt, auch einen gewissen Pagan-Vibe. Ansonsten wechselt Sinan im Verlauf der doch 36 Minten langen EP schön zwischen vertrackter Gitarrenarbeit, fiesen Attacken und gefällig ruhigen Momenten ab.

Schon jetzt merkt man dem ambitionierten Projekt KINDLY BRUTAL ein großes Potential an und somit bin ich schon gespannt, was vom Hr. Sinner in Zukunft noch zu erwarten ist. Für Fans des melodischeren Black/Death ist „From Ashes To Ecstasy“ eine absolute Empfehlung, zumal die EP mit fast 37 Minuten schon knapp an Full-Length schrammt.

 


Tracklist „From Ashes To Ecstasy“:
1. In Harmony With The Wicked
2. Suffering Into Existence
3. Human Filth
4. Confessions Into The Absence
5. La Mort Dans Le Nord
6. Dead Until I’ve Found Your Love Again
Gesamtspielzeit: 36:52

 


Band-Links:

kindly brutal from ashes to ecstasy kindly brutal from ashes to ecstasy

 

 


kindly brutal from ashes to ecstasy
KINDLY BRUTAL – From Ashes To Ecstasy
LineUp:
Sinan „The Sinner“ – Vocals, Guitars, Bass
Guests:
Amras Numenesse – Drum-Programming
8
Share on: