Ray Alder und Jim Matheos, zwei Mitglieder der bahnbrechenden Progressive-Metal-Band Fates Warning, wagen sich mit NORTH SEA ECHOES in neue Gewässer. Heute ist das Duo stolz, die Veröffentlichung ihres Debütalbums „Really Good Terrible Things“ anzukündigen, das am 23. Februar 2024 über Metal Blade erscheinen wird.  Die erste Single heißt „Open Book“ !


Die Band freut sich, mit der neuen Single „Open Book“, die heute erscheint, einen ersten Vorgeschmack auf das kommende Album zu geben! Die erste Single des Albums, „Open Book“, macht den Anfang und war auch der erste Song, der auf „Really Good Terrible Things“ geschrieben wurde.

Seht das Video hier:

Matheos teilt mit:
With Ray’s lyrics about ending and beginnings, it felt like a good mood to start off with.“ Alder adds, „The line ‚we’re a cloud behind the moon‘ is referring to the fact that we are all basically an impossibility. Yet here we are. And we will go on until we can’t. I’m speaking of inevitability.

north sea echoes Really Good Terrible Things

Really Good Terrible Things‚ (Tracklist)
01. Open Book
02. Flowers in Decay
03. Unmoved
04. Throwing Stones
05. Empty
06. The Mission
07. Where I’m From
08. We Move Around the Sun
09. Touch the Sky
10. No Maps

Das musikalische Vermächtnis von Ray Alder und Jim Matheos ist umfangreich und wird sowohl als Kollaborateure als auch als Einzelpersonen gelobt. Alder war in den letzten 35 Jahren Sänger und Hauptautor der Prog-Metal-Helden Fates Warning. Mit ihnen hat er zwischen 1988 (No Exit) und 2020 (Long Day Good Night) 10 Alben aufgenommen. Weitere sieben Alben mit Redemption, zwei Soloalben und die Band A-Z mit Mark Zonder, die 2022 ihr Debüt gab, runden seine Diskografie ab.

Der produktive und bahnbrechende Gitarrist/Produzent Matheos ist Mitbegründer von Fates Warning, die 1984 mit Night on Bröcken auf Metal Blade debütierten. Neben 13 Alben mit Fates Warning hat Matheos auch mehrere Soloalben veröffentlicht, vier Alben mit dem ehemaligen Dream Theater-Keyboarder Kevin Moore unter dem Namen OSI und seine neue Band Kings of Mercia, die als Hybrid bezeichnet wird: „Es ist heavy, aber kein Metal.

 

North Sea Echoes – lineup
Jim Matheos – guitar
Ray Alder – vocals

 

 


Band-Links:

north sea echoes open book

 

 

 


Share on: