Die kultige schwedische Hardrock-Band enthüllt erneut ihr musikalisches Können auf ihrem mit Spannung erwarteten 11. Album „Wheel of Illusion“. Mit einer langen Geschichte, die bis in die frühen 90er Jahre zurückreicht, hat THE QUILL immer wieder Grenzen überschritten, indem die Band kraftvolle Riffs und gefühlvolle Melodien vermischt hat.
Roger erzählt:
„Neue Musik zu machen ist immer harte Arbeit, aber mittlerweile wissen wir alle, was wir brauchen, um ein großartiges Album zu machen. Der Schreibprozess ist der Punkt, an dem wir als Band wirklich zusammenfinden. Wir haben es schon immer geliebt, bei den Proben gemeinsam Ideen zu entwickeln. Es war immer eine Teamleistung, bei der jeder seinen Beitrag leistete, um jeden Song so gut wie möglich zu machen.“
„Wheel Of Illusion“ verspricht eine klangliche Reise zu werden, die die Entwicklung der Band zeigt und gleichzeitig ihren Hardrock-Wurzeln treu bleibt. Von den donnernden Schlagzeugbeats bis hin zu den brennenden Gitarrensoli ist jeder Track ein Beweis für THE QUILL’s beständiges Engagement, einen rohen und authentischen Sound zu liefern.
Christian ergänzt:
„Obwohl wir mittlerweile einen gut definierten Sound haben, der fest im klassischen Rock der 70er Jahre verwurzelt ist, versuchen wir immer neue Wege zu finden, unserer Musik Sounds und Einflüsse hinzuzufügen. Dieses Mal haben wir Anklänge an die frühe britische NWOBHM gefunden, und wir haben auch einige alte Keyboards verwendet, die ein etwas anderes Klangerlebnis beigesteuert haben um die Frische zu bewahren.“
Das Album beschäftigt sich mit Themen wie Selbstreflexion, Widerstandsfähigkeit und mit der rätselhaften Natur der Realität. Mit Texten, die nachhallen und Musik, die fesselt, ist „Wheel of Illusion“ auf dem besten Weg ein wichtiges Kapitel im musikalischen Vermächtnis von The Quill zu werden.
Jolle weiter:
„Wir hatten extrem gut geprobt, bevor wir ins Studio gingen, was nicht immer der Fall war. Bei „Earthrise“ begannen wir mit Skizzen im Studio, dieses Mal war es umgekehrt. Wir arbeiteten wirklich hart daran, die Songs bei den Proben zu arrangieren, so dass der Prozess, als wir ins Studio gingen, schnell und auf den Punkt gebracht war.“
Während die Band ihre Nische in der internationalen Rockszene weiter ausbaut, bestätigt dieses Album den Status von The Quill als Pioniere der schwedischen Hardrockbewegung. „Wheel of Illusion“ ist nicht einfach nur ein Album, sondern ein Beweis für die ungebrochene Leidenschaft von The Quill, Musik zu machen, die die Zeit überdauert und Fans auf der ganzen Welt anspricht.
Magnus – „Wheel of Illusion“ ist bei weitem das konsequenteste und am besten durchdachte Album, das wir je gemacht haben. Jede Note auf dem Album hat ihren Grund, und es gibt kein überflüssiges Gepäck. Ich bin wirklich stolz auf das, was wir erreicht haben. Es ist ein klassisches The Quill-Album, auch wenn es immer wieder Überraschungen gibt!“
Tracklist:
Wheel Of Illusion
We Burn
Rainmaker
Elephant Head
Hawks & Hounds
Liber
Sweet Mass Confusion
The Last Thing
Wild Mustang
LiineUp:
Magnus Ekwall – Vocals
Christian Carlsson – Guitars
Roger Nilsson – Bass
Jolle Atlagic – Drums
Band-Links: