Wer hat nicht schon einmal bei einem Festival laut „Helga“ gebrüllt? Ich gestehe, ich auch, und so war ich sehr verblüfft, dass es eine Band mit dem Namen HELGA gibt. Dahinter verbirgt sich die ursprünglich aus Schweden stammende Sängerin Helga Gabriel, die nach Großbritannien auszog um dort mit mehreren Weggefährten ihre musikalischen Ideen zu verwirklichen, und kürzlich wurde das Debut-Album „Wrapped In Mist“ veröffentlicht.
Wenige Töne und softer Gesang eröffnen den musikalischen Reigen, und während die Musik immer mehr Fahrt aufnimmt bleiben die einschmeichelnden Vocals erhalten. Violin-Klänge intensivieren das mystische Flair und so entwickelt sich der Opener „Skogen Mular“ zu einem sehr epischen Stück. Auch danach liegt der Fokus stets auf dem einnehmenden Gesang, allerdings wechselt die musikalische Umrahmung, die manchmal härter ausfällt und dann wieder sehr gemäßigt. Man lehnt sich also gemütlich zurück und entspannt sich, allerdings wird man mit „Farväl“ kurzzeitig herausgerissen, denn da lässt Helga heftige Growls verlauten, die jedoch auch bald wieder den cleanen Vocals weichen müssen. Sehr nordisch angehaucht ist „Fast And Wild“ wo Percussions die Umrahmung zum Gesang bilden. „Some En Trumma“ enthält erneut kurze Growls und auf das softe und durch den Rhythmus zum Mittanzen einladende „Mountain Song“ folgt mit „Wrapped In Mist“ der Titel- und zugleich Abschlusstrack. Dieser besteht vorrangig aus Gitarren- und Violinklängen die ein altertümliches Flair erzeugen, entwickelt sich jedoch zwischendurch auch zu einem kraftvollen Track, wodurch dieser auch perfekt als Anspieltipp geeignet ist.
Also zum Brüllen auf Festivals ist die Musik von HELGA nicht geeignet. Was mir beim Anhören zuerst aufgefallen ist sind die großen Ähnlichkeiten mit MYRKUR, denn auch HELGA verbindet klaren Gesang und kurzzeitiges Growlen mit abwechselnd gemächlichen und dann wieder sehr druckvollen Klängen. Also wer die eine mag wird auch die andere mögen!
Tracklist „Wrapped In Mist“:
1. Skogen Mular
2. Burden
3. Water
4. If Death Comes Now
5. Farväl
6. Alive Again
7. Fast And Wild
8. Some En Trumma
9. Mountain Song
10. Wrapped In Mist
Gesamtspielzeit: 46:07
Band-Links: