Die Metaller AVATAR aus Schweden sind zurück und liefern passend zur kommenden Tour neues Material in Form drei 7″ LPs. Darauf zu finden sind neben sind je ein Track vom aktuellen Album, aber auch bisher unveröffentlichtes Material!


Die düsteren, verrückten Visionäre des Heavy Metal ’n‘ Roll, die unter dem Namen AVATAR bekannt sind – Sänger Johannes Eckerström, die Gitarristen Jonas Jarlsby und Tim Öhrström, Bassist Henrik Sandelin und Schlagzeuger John Alfredsson – veröffentlichen drei exklusive 7″-Single-Vinyl-Bundles über den Webshop der Band. Die drei Vinyls „Dance Devil Dance“, „Chimp Mosh Pit“ und „The Dirt I’m Buried In“ haben jeweils eine B-Seite mit exklusivem Inhalt.

Die „Dance Devil Dance“-Vinyl wird den unveröffentlichten Track „Make It Rain“ enthalten.
Die „Chimp Mosh Pit“-Vinyl wird den unveröffentlichten Track „On the Other Side of Tonight“ enthalten.
Die „The Dirt I’m Buried In“-Vinyl wird den Bonustrack „The Dirt I’m Buried In (Live in Paris)“ enthalten.

Weder „Make It Rain“ noch „On the Other Side of Tonight“ sind jemals zuvor veröffentlicht worden! Die einzige Möglichkeit für Fans, sie zu hören, ist der Kauf dieser extrem limitierten Vinyls, die als Sammlerstück für Fans gebündelt sind!

Von jeder Vinyl wurden nur 300 Stück hergestellt, was ihren Status als „Must-Haves“ für eure Avatar-Sammlung noch verstärkt.
2023 war ein erfolgreiches Jahr für Avatar. Mit „The Dirt I’m Buried In“ erreichten sie ihre erste Nummer-1-Single. Der Titel hat sich selbst auf Platz 1 der Mediabase Active Rock Charts katapultiert. In den Mainstream-Rock-Charts von Billboard steigt die Single in ihrer 31. Woche auf Platz 1 und ist damit der längste Weg auf Platz 1 seit 20 Jahren! Lesen Sie mehr darüber bei Billboard. Avatar wurden auch als Fossil aus Südschweden verewigt, das von Dr. Ben Thuy, einem Paläontologen des Naturhistorischen Museums in Luxemburg, entdeckt wurde. Dieses Fossil ist jetzt als Ophiocoma avatar bekannt. Die Band war auch auf den Covern von Revolver und Outburn zu sehen.

Avatar wird 2024 auf der „Great Metal Circus Tour“ nach Europa zurückkehren. Alle Termine sind unten aufgeführt.

2024 wird ein gutes Jahr für Avatar! Mit angekündigten Headline-Touren in Europa und Lateinamerika sowie Festival-Terminen in den USA steht der Band ein monumentaler Start ins Jahr bevor. In Europa sind bereits 9 Shows ausverkauft und viele weitere sind auf dem Weg dorthin. Die erste Headline-Tour von Avatar in Lateinamerika ist ein Meilenstein für sich selbst. Die Band wird im Mai als Headliner auf einer Sonic Temple Bühne auftreten. Ihr erstes Headline-Set bei einem DWP-Festival.

avatar chimp moshpit vinyl AVATAR - Veröffentlichen drei 7" EPs mit unveröffentlichtem Material AVATAR - Veröffentlichen drei 7" EPs mit unveröffentlichtem Material

The Great Metal Circus (EU)
Jan 26 – COLOGNE, DE – LIVE MUSIC HALL
Jan 27 – COPENHAGEN, DK – PUMPEHUSET
Jan 29 – TAMPERE, FI – OLYMPIA
Jan 30 – SEINAJOKI, FI – RYTMIKORJAAMO
Jan 31 – JYVÄSKYLÄ, FI – LUTAKKO
Feb 1 – HELSINKI, FI – TAVASTIA (SOLD OUT)
Feb 3 – STOCKHOLM, SE – BERNS
Feb 5 – OSLO, NO – ROCKEFELLER (SOLD OUT)
Feb 6 – UPPSALA, SE – KATALIN
Feb 7 – ÖREBRO, SE – FRIMIS SALONGER
Feb 8 – HELSINGBORG, SE – TIVOLI
Feb 9 – MALMÖ, SE – PLAN B
Feb 10 – GOTHENBURG, SE – FILM STUDIOS
Mar 1 – HANOVER, DE- CAPITOL
Mar 2 – FRANKFURT, DE – BATSCHKAPP
Mar 3 – STUTTGART, DE – LKA LONGHORN
Mar 5 – MILAN, IT – SANTERIA (SOLD OUT)
Mar 6 – BRATISLAVA, SK – MAJESTIC
Mar 7 – BUDAPEST, HU – BARBA NEGRA *
Mar 8 – NUREMBERG, DE – LÖWENSAAL
Mar 9 – EINDHOVEN, NL – HEADBANGERS PARADE +
Mar 11 – POZNAN, PL – TAMA
Mar 12 – KRAKOW, PL – KWADRAT
Mar 13 – PRAGUE, CZ – SASAZU
Mar 15 – ROUEN, FR – LE 106 (SOLD OUT)
Mar 16 – RIS ORANGIS, FR – LE PLAN (SOLD OUT)
Mar 17 – ROUBAIX, FR – CONDITION PUBLIQUE
Mar 19 – STRASBOURG, FR – LA LAITERIE (SOLD OUT)
Mar 20 – REIMS, FR – LA CARTONNERIE (SOLD OUT)
Mar 22 – NÎMES, FR – LA PALOMA (SOLD OUT)
Mar 23  – CLERMONT FERRAND, FR – LA COOPERATIVE DE MAI (SOLD OUT)
Mar 25 – TOULOUSE, FR – LE BIKINI
Mar 26 – BIARRITZ, FR – L’ATABAL
Mar 27  – LA ROCHELLE, FR – LA SIRENE
Mar 28 – RENNES, FR –  L’ETAGE
*WITH MESHUGGAH | + FESTIVAL

AVATAR SIND:
Johannes Eckerström — Vocals
John Alfredsson — Drums
Jonas Jarlsby — Guitar
Henrik Sandelin — Bass
Tim Öhrström — Guitar


Band-Links:

avatar aus schweden   avatar aus schweden

 

 


Share on: