Tome I: The Arrival
(Folk Metal | Power Metal)
Label: DIY
Format: (LP)
Release: 26.11.2023
Seit 2019 treiben die Düsseldorfer Dame und Herren FABULA RASA ihr fokloritisches Unwesen, haben seither eine EP veröffentlicht und schon reichlich Live-Erfahrung sammeln können, so dass sie nun mit Stolz ihr Debüt „Tome I: The Arrival“ präsentieren können.
Und angekommen dürften die Deutschen Musiker:Innen wahrlich sein, denn auch wenn die Produktion nicht ganz mit Label-Veröffentlichungen mithalten kann, ist das Werk bereits reif, durchdacht, voller Spiefreude und braucht sich definitiv nicht verstecken. Für ein DIY-Album geht die Produktion aber auf jeden Fall in Ordnung und der Mix aus Folk- und Power Metal funktioniert ebenso wie bei Genrekollegen wie ELVENKING oder FALCONER wunderbar. Heavy Riffs, drückende Beats und viel Power treffen auf traditionelle Klänge wie die von der Violine von Lucia Bovender und folkloristische Rhythmen, während Sänger Achim Hopf (FERROMANIC, STALLION), der immer wieder von so manch Chor flankiert wird, zwischen diesen beiden Welten zu wandeln scheint und das auch ganz anständig macht. Mal erinnert er dezent an einen Geoff Tate, dann gibt es wieder epische mehrstimmige Momente in Richtung ORDEN OGAN oder auch mal getragene True Metal Gesänge.
Dabei hört man sowohl der Stimme als auch der Musik ansich große Spielfreude, Spritzigkeit, aber auch ein „Ohr“zum Detail an. Und so legt man von Song zu Song das Hauptaugenmerkt meist auf eines der Genres, verbindet in anderen Tracks die Genres aber auch wieder gekonnt und lässt so beiden Welten genügend Raum, um Fans beider Lager zufrieden zu stellen. Zum Abschluss gibt es außerdem mit „Fabulation, Pt. 1“ ein überaus interessantes Klavierstück, das gefühlt in einem Wirtshaus voller Piraten vorgetragen wird.
So ist „Tome I: The Arrival“ schon ein gelungenes und überraschend kompaktes Album, das eine ambitionierte und talentierte Band zeigt, die ihr Potential hier aber vermutlich noch nicht ganz ausschöpft. Ich bin aber guter Dinge, dass man zum nächsten Werk noch eine gute Steigerung verzeichnen wird. Für Fans des Power-Folk aber jetzt schon fast ein Muss!
Tracklist „Tome I: The Arrival“:
1. Brotherhood Of The Wolf
2. Molten Eye
3. Battlefield
4. The Arrival
5. Protector Of The Realms
6. The Plague Waltz
7. I Promise
8. Fabulation Pt. I
Gesamtspielzeit: 36:03
Band-Links: