motorowl this house has no center
MOTOROWL
This House Has No Center
(Classic Rock)

 


Label: Supreme Chaos Records
Format: (LP)

Release: 16.02.2024


„This House Has No Center“ befasst sich inhaltlich mit dem Gedankenspiel einer Person, die auf der Suche nach der ultimativen Wahrheit feststellt, dass die Wahrheit nie ohne Perspektive zu begreifen ist. Lyrisch ist das ein Haus ohne Mitte, ein Raum ohne Ende.

Die motorisierte Eule ist endlich zurück! Eigentlich legten die vor nun genau zehn Jahren gegründeten Classic/Doom Rocker MOTOROWL aus Deutschland mit „Om Generator“ 2016 einen Traumstart hin. Das von Kritikern gefeierte Album ging sofort im Supportreigen von Szenegrößen auf große Tournee und war auch auf Festivals ein gern gesehener Gast, ehe man recht flott mit „Atlas“ 2018 nachlegte. Seither wurde es aber etwas ruhiger um die Band. Ganz faul waren die Herren aus Thüringen dennoch nicht, nahm man wohl bereits 2021/2022 über zwei Stunden Demo-Material auf und veröffentlichte die 7“ Single „Shapeshift Hooligans“ samt RUSH-Cover „Limelight“.

Nun steht aber endlich Album #3 mit dem klingenden Titel „This House Has No Center“ an. Und das Warten hat sich definitiv gelohnt, denn MOTOROWL schaffen es hier ihre bekannten Trademarks mit neuen Ideen und gereifterem Songwirting zu kombinieren. So bieten sie eine musikalische Reise durch Zeit und Raum.

Intensive (Doom)-Rock Hymnen, treffen auf die Virtuosität der 70er, aber alles in zeigemäßen, wenn nicht zeitlosem, druckvollem Sound. Neben DEEP PURPLE-artiger Orgel und intensiven, düsteren Riffs, fällt aber auch die variable Gesangs-Performance von Sänger und Gitarrist Max Hemann sofort auf. Er scheint in der Produktion meist eher aus dem Hintergrund zu kommen, schafft es aber mit viel Abwechslung, stets das Sahnehäubchen auf den teils komplexen, teils eingängen Tracks zu sein. Spätestens beim eindringlichen „Clean Passage“ gibt es auch fast schon gegrowlte Vocals, die – wie eigentlich der Song selbst auch – doch stark an MASTODON erinnern.

Aber auch, wenn man immer wieder mal Einflüsse erkennen oder zumindest erahnen kann, haben MOTOROWL ihren sowieso schon eigenständigen, kreativen Sound nochmal erweitert und verfeinert. So gibt es mit “All Bells Ring” sogleich einen Song, der Retro und Moderne verbindet. Treibende Beats, rockige Riffs, einprägsamer Gesang und retro-futuristische Synthies erzeugen gleich dichte Atmosphäre. Flotter geht es beim mit cooler Drumarbeit ausgestatteten Hit „Lie To The Creator“ und „Fences“ mit verträumten Gesängen und Lagerfeuer-Geknister, wie getragenen halbcleanen Riffs für Gänsehaut sorgt. Außerdem entführt der Quasi-Titeltrack „No Center“, der schon als Single veröffentlicht wurde auf eine doomige Reise und überzeugt mit LED ZEPPELIN Aufbau, gekonntem Einsatz der Orgel und unglaublicher Intensität. Anspieltipp!

MOTOROWL liefern ein spannendes, wie abwechslungsreiches Album. Kein Song gleicht dem anderen, man verbindet Genres, wagt sich über grenzen hinaus und bietet sowohl Instant-Rock-Hits als auch epische, progressive Klanglandschaften, die entdeckt werden wollen. „This House Has No Center“ ist trotz Retro-, Proto-, Classic Rock Label ein überraschend modernes Genrestück und ein kleines Meisterwerk mit nachdenklichem Konzept.

 


Tracklist „This House Has No Center“:
1. The Night
2. All Bells Ring
3. Lie To The Creator
4. Fences
5. Future Nostalgia
6. Lightweight Champion
7. Clean Passage
8. Hundelbude
9. No Center
10. Forever Box
Gesamtspielzeit:

 


Band-Links:

motorowl this house has no center MOTOROWL - This House Has No Center

 

 

 

 


motorowl this house has no center
MOTOROWL – This House Has No Center
LineUp:
Max Hemmann (Guitars, Vocals)
Vinzenz Steiniger (Guitars)
Tim Camin (Bass)
Daniel Dettlev (Synth, Organ)
Martin Scheibe (Drums, Percussion)
8.5
Share on: