Vår Tid Är Nu
(Black Metal | Classic Rock)
Label: Dark Essence Records
Format: (LP)
Release: 29.02.2024
Vor einigen Jahren erlebte ich die Black Metaller mit rockigem Einschlag ALFAHANNE live und war sofort begeistert. Die Schweden lieferten eine bedrohliche Show der Extraklasse ab und seither verfolge ich deren musikalischen Weg nur zu gerne. Gegründet 2010 war man seither auch beim Platten produzieren sehr eifrig und so steht mit „Vår Tid Är Nu“ bereits das fünfte Album in den Startlöchern, das von einem altertümlichen Bild der Band geziert wird, das man in die Anfänge der Fotografie einordnen könnte.
Das „Intro“ besteht nur aus reduzierten Klängen und bedrohlich flüsternden Vocals, und so wird man schon einmal auf Düsternis eingestimmt. Darauf folgt mit „9:e Cirkeln“ ein schnell gespielter Track mit bösartig wirkendem Growling. Für dieses Album hat man sich gleich bei vier Bands Verstärkung geholt. Bei „Eremiten“ steuert Doedsadmiral von NORDJEVEL die Vocals bei, und dieser sehr rhythmische Track lädt unmittelbar zum Mitbangen ein.
Auf einen Track ohne Gast-Vocalist folgt „Alfa Omega“ mit Nattefrost von CARPATHIAN FOREST. Hier geht es rasant zur Sache und man hat das Gefühl regelrecht niedergeballert zu werden, ebenso wie bei den meisten nachfolgenden Tracks. Bei „När Allt Faller-Kaiken Kaatuessa“ übernimmt Spellgoth vom finnischen Black Metal Urgestein HORNA die Vocals und hier geht es stellenweise etwas rituell zur Sache. Auf das eher rockige „213“ folgt der Titeltrack wo Nattfursth von der bei uns nicht ganz so bekannten schwedischen Band SORHIN das Mikro übernimmt und das auf eine bösartige Art und Weise, sodass sich einem die Nackenhaare aufstellen. Das „Outro“ ist ähnlich angelegt wie das „Intro“ und damit eine reichlich düstere Sache, wo noch einmal Spellgoth für die flüsternden Vocals verantwortlich ist.
ALFAHANNE präsentieren sich auf „Vår Tid Är Nu“ einen Zacken härter als zuletzt. Der Titeltrack ist genauso wie ich mir das Album erwartet hatte, allerdings ist der Rest weniger furchteinflößend. Es ist eine interessante Idee, dass dieses mal so viele Gastmusiker aus Skandinavien dabei sind, aber das steht vielleicht für die Verbundenheit unter den nordischen Bands. Vielleicht ist ja dadurch eine gewisse Freundschaft zwischen den Bands entstanden und es gibt irgendwann eine gemeinsame Tour, die dann auch nach Österreich führt.
Tracklist „Vår Tid Är Nu“:
1. Intro
2. 9:e Cirkeln
3. Eremiten (feat. Doedsadmiral)
4. Elden Har Vaknat
5. Alfa Omega (feat. Nattefrost)
6. Wolfman
7. När Allt Faller-Kaiken Kaatuessa (feat. Spellgoth)
8. 213
9. Vår Tid Är Nu (feat. Nattfursth)
10. Outro
Gesamtspielzeit: 39:53
Band-Links: