alfahanne atomvinter
ALFAHANNE
Atomvinter
(Black Metal | Classic Rock)

 


Label: Indie Recordings
Format: (LP)

Release: 2019


Die Schweden ALFAHANNE konnten in den letzten Jahren bereits in ihrer Heimat und auch außerhalb ersten Staub aufwirbeln. Mit ihrem Dark Apocalyptic Rock oder den selbsternannten Dark Alfapocalyptic Rock haben die Jungs auch einen ganz eigenen und verdammt intensiven Sound am Start. Auch das zweite Album „Atomvinter“ lebt genau von dieser Ausrichtung, aber auch von den, vorrangig in Schwedisch vorgetragenen Texten, die zusätzlich zur Stimmung beitragen.

Unter Dark Alfapocalyptic Rock ist eine Art Post Rock zu verstehen, der definitiv vom Black Metal geprägt ist, dieser aber nur noch rudimentär existiert, wenn er auch fast durchgehend zu spüren ist. Ergänzt wird das Ganze mit Classic Rock, Goth und einer guten Prise Punk´n´Roll.

Die Riffs sind melodisch und rocken, sind aber definitiv vom Schwarzmetallischen abgeleitet, was ebenso auf die fies keifenden Vocals von Frontmann und Gitarrist Pehr Skjoldhammer zutrifft. Dazu gesellt sich eine düstere, dichte und eben apokalyptische Atmosphäre, die sich aus den Riffs, starken Percussions und dezenten Keyboard-Melodien zusammenstellt. Der Titeltrack geht so gleich unter die Haut, ist hypnotisierend und lädt trotz Schwedischer Vocals zum Mitsingen ein. Etwas lockerer startet „Lovers Against The World“, hat luftige Rhythmen und treibende Riffs, wird aber auch immer wieder verdammt intensiv. Hier wird aber vorrangig clean und auf Englisch gesungen. So tönt „Alla Mot Alla“ mit den heimischen, harschen Screams trotz einer ähnlich rockigen Ausrichtung gleich wieder viel fieser, hat aber im Riffing einen saucoolen Drive.

„A Place To Call Home“ bringt im Anschluss mit zusätzlicher Akustik-Klampfe gleich wieder eine ganz andere Atmosphäre mit, holt den Hörer aber gekonnt runter und hat an Intensivität sicher genau so viel zu bieten. Etwas abgefahrener und punkiger wird´s bei „Sakna Mig Som Om Jag Vore Död“, was so viel wie „Miss Me Like I Were Dead“ bedeutet und auch an TYPE O NEGATIVE erinnert. „The Heavy Burden“ ist dann wohl der einfachste Song und lässt seine Classic Rock Wurzeln etwas besser erkennen und der Abschluss „En Tight Knut“ schraubt zum Schluss nochmal am Atmosphäre-Regler.

Wo KVELERTAK aus Norwegen den Classic Rock mit Black Metal zu einer verdammt aggressiven Version verschmelzen, schaffen ALFAHANNE aus Schweden es, diese Elemente zu einem atmosphärischen und apokalyptischen Bastard zu verwandeln. „Atomvinter“ ist ein intensives und interessantes Erlebnis, das man als Post-Black-Rocker gehört haben sollte!

 


Tracklist „Atomvinter“:
1. Atomvinter
2. Lovers Against The World
3. Alla Mot Alla
4. A Place To Call Home (Ärla Boggie)
5. Sluten Cirkel
6. Sakna Mig Som Om Jag Vore Död
7. The Heavy Burden
8. Himlen Kan Vänta
9. en Tight Knut
Gesamtspielzeit: 39:22

 


Band-Links:

ALFAHANNE atomvinter ALFAHANNE - Atomvinter

 

 

 

 


alfahanne atomvinter
ALFAHANNE – Atomvinter
8.5
Share on: