plan nine the lost songs
PLAN NINE
The Long-Lost Songs
(Hard Rock | Blues Rock)

 


Label: Music Theories (Mascot Records)
Format: (LP)

Release: 17.05.2024


The Long-Lost Songs are lost no more. Plan Nine is reborn, giving the long-lost songs a second life!Arjen Lucassen

Schon letztes Jahr holte uns Arjen Lucassen mit SUPERSONIC REVOLUTION ab, um mit ihm eine Reise zurück in die 70er zu machen. In eine Zeit wo Bands wie DEEP PURPLE, LED ZEPPELIN, FREE und viele andere mehr dominierten. Ein Jahr später wirft er mit Sänger Robert Soeterboek ein ähnliches Album auf den Markt. Man muss aber dazu sagen, dass viele der Songs von „The Long-Lost Songs“ schon fast 30 Jahren auf dem Buckel haben, denn Lucassen und Soeterboek lernten sich schon Anfang der 90er Jahre kennen und schrieben bzw. nahmen gemeinsam 20 Grundgerüste dieser Songs auf. Aber wieder einmal verhinderte die damalige Grunge-Welle eine Veröffentlichung, denn derartige Musik fand Anfang der 90er nur schwer bei den Labels Anklang. Und so verschwanden die Kompositionen in der Schublade. Lucassen verfolgte wieder sein vorher begonnenes Rockprojekt und Soeterboek schloss sich der Band WICKED SENSATION an.

2022 wollte Robert, neben ein paar anderen neuen Stücken, den Song „Annie Moore“ aufnehmen und spielte ihn auch Arjen vor. Der hatte zwar alle Hände voll mit neuen und alten Projekten zu tun, fand aber extreme Freude an dem neuen Lied, sodass er zusagte, die alte Band wieder aufleben zu lassen. Man wühlte sich durch alte Kassetten und DAT-Bänder, auf denen viele gute Ideen vorgefunden wurden. Insgesamt handelt es sich um elf Tracks (eine Bonus CD mit zwei neuen Tracks, sowie 19 Demos und Instrumentals werden darüber hinaus mitgeliefert), die jetzt am 17. Mai endlich ihre Veröffentlichung finden und solide Hard Rock Kost bieten. Mitunter hat sich zu den harten Tönen auch viel bluesiges eingefunden, wie man bei Songs wie dem neuen „Annie Moore“, oder auch der ersten Singleauskopplung „Before The Morning Comes“ hören kann. „Ice On Fire“ oder „High Speed Chase“ bringen dagegen das 70er Jahre Rockfeeling wieder etwas mehr unter die Leute.

Man merkt aber dem ganzen Album doch das Alter etwas an und ich persönlich vermisse den einen oder anderen richtig eingängigen Song, oder auch gar einen Track der sich als Hit herauskristallisiert. Da hatte das SUPERSONIC REVOLUTION Debüt einiges mehr zu bieten.

Dennoch wird altgedienten Hörern, die mit dem Hard und Blues Rock der 70er verbandelt sind, ein schönes Album geliefert. Allen anderen Fans von Lucassen, können ein Ohr riskieren, werden aber wahrscheinlich mit dem nächsten AYREON Album mehr Freude haben.


Tracklist „The Long-Lost Songs“:
CD 1:
1. Doctor Robert’s Medicine Show
2. The Preacher
3. Annie Moore
4. Get Down To Bizniz
5. Before The Morning Comes
6. High Speed Chase
7. Let It Ride
8. Ice On Fire
9. Long Cold Night
10. Drunker Than Whiskey
11. Die With Your Shades On

CD 2:
1. Stand Tall
2. Gimme The Nighttime
3. Annie Moore (Demo)
4. Get Down To Bizniz (Demo)
5. High Speed Chase (Demo)
6. Gimme The Nighttime (Demo)
7. Magic Moments (Demo)
8. Let It Ride (Home Demo)
9. My Baby Loves Me (Home Demo)
10. Stand Tall (Home Demo)
11. Night On Fire (Home Demo)
12. Life Goes On (Home Demo)
13. Doctor Robert’s Medicine Show (Instrumental Demo)
14. Get Down To Bizniz (Home Demo)
15. Magic Moments (Home Demo)
16. Drunker Than Whiskey (Instrumental Demo)
17. Long Cold Night (Instrumental Demo)
18. Die With Your Shades On (Instrumental Demo 1)
19. Die With Your Shades On (Instrumental Demo 2)
Gesamtspielzeit: 112:15

 


Band-Links:

plan nine the ling-lost songs PLAN NINE - The Long-Lost Songs

 

 

 

 


plan nine the lost songs
PLAN NINE – The Long-Lost Songs
LineUp:
Robert Soeterboek (Vocals)
Arjen Lucassen (Guitars)
Marcel Singor (Guitars)
Rob van der Loo (Bass)
Koen Herfst (Drums)
Irene Jansen (Backings)
Jane Goulding (Backings)
Joost van den Broek
7
Share on: