toxikull under the southern light
TOXIKULL
Under The Southern Light
(Heavy Metal)

 


Label: Dying Victims Productions
Format: (LP)

Release: 23.02.2024


A tumult from the Atlantic, rising to take the world by storm

2016 entstand unter der Sonne Portugals, in deren Hauptstadt Lissabon TOXIKULL. Im Zeichen des 80er Old School Metals reifte eine Band heran, die bis dato mit zwei Langrillen und der „Warrior“ EP Collection, bei der sie von vielen musikalischen Gästen unterstützt wurden, von einem Tumult im Atlantik, zu einer Band die die Welt im Sturm erobern sollte.

Mit den oben genannten Releases haben sie diese Aussage tatsächlich größtenteils erfüllt, und nun steht das dritte Album mit dem Titel „Under The Southern Light“ an.

Mit „Night Shadows“ prescht das portugiesische Quartett gleich ordentlich weg und der Opener lässt Parallelen zu JUDAS PRIESTs „Painkiller“ aufkeimen. Mit „Around The World“ zelebriert die Band genau das Feeling, dass man in den 80ern hatte als auf MTV noch Musik gespielt wurde und es des Öfteren vorkam (vornehmlich beim Hauptsender in den Staaten), dass man mit Rock und Metal verwöhnt wurde. Der Titeltrack kommt dann als beruhigte Power-Ballade daher, die es aber ordentlich in sich hat und enorm ins Gehör geht. „Battle Dogs“ zieht die Leine in Sachen Härte wieder etwas straffer und nicht nur der Titel, sondern auch die Musik und der eingefügte Eric Adams Lacher erinnert hier etwas an MANOWAR. Überhaupt scheint TOXIKULL die Quintessenz der 80 in vielen ihrer Songs zu vereinen. DIO, JUDAS PRIEST, IRON MAIDEN, OZZY OSBOURNE bis hin zu W.A.S.P., WARLOCK, oder GRAVE DIGGER sind immer irgendwie gegenwärtig, aber ohne unangenehm aufzufallen. Einfach als gekonnte Hommage an vergangen Zeiten, die im Moment bei so vielen jungen Bands wieder hoch geschätzt werden.

Auch der Speed Metal bekommt eine Salve mit „Ritual Blade“ ab. Der schnellste Song des Albums, neben dem Opener. Mit „Ghost Of A Dream“ hat die Band dann auch ein akustisches Instrumental eingefügt. Passt aber irgendwie nicht ins Gesamtbild und als Intro für das anstehende „Knights Of Leather“ ist mehr als unpassend, denn dieser Song geht ordentlich in Richtung bodenständigen alten Metal ab und kristallisiert sich als zukünftiger Live-Hit heraus. Ein schön harter Mitgröhl-Song. Das Gesamtpaket runden dann „Going Back Home“ in gewisser IRON MAIDEN Manier und „They Are Falling“ ab, bevor mit „Filhos Do Metal“ in der Muttersprache ein wirklich gelungenes Album seinen Abschluss findet.

Eigenständigkeit mit einer gehörigen Portion Metal-Vermächtnis macht aus „Under The Southern Light“ ein Album, dass man gerne in seine Sammlung aufnimmt, bei dem man getrost annehmen kann, dass es man auch noch in Jahren gerne hervorholt, um es sich wieder anzuhören


Tracklist „Under The Southern Light“:
1. Night Shadows
2. Around The World
3. Under the southern Light
4. Battle Dogs
5 .Ritual Blade
6. Ghost Of A Dream
7. Knights Of Leather
8. Going Back Home
9. They Are falling
10. Filhos Do Metal
Gesamtspielzeit: 41:05

 


Band-Links:

toxikull under the southern light TOXIKULL - Under The Southern Light TOXIKULL - Under The Southern Light

 

 

 

 


toxikull under the southern light
TOXIKULL – Under The Southern Light
LineUp:
Lex Thunder – Lead Vocals, Guitar
Michael Blade – Lead Guitar
Antim The Viking – Bass, Back Vocals
Tommy 666 – Drums
8.5
Share on: