kontrust madworld
KONTRUST
Madworld
(Crossover)

 


Label: Napalm Records
Format: (LP)

Release: 03.11.2023


Lederhosen left
Lederhosen right
Lederhosen overkill – Day and night

Lederhosen hatelove – Lederhosen hatelove
Lederhosen hatelove – Lederhosen hatelove

Jo didl jo- Didl didl jo
Jo jo didl didl – Jo didl jo ey
My leder lederhosen wants to stayLederhosen Overkill

Mehr als acht Jahre haben sich die Lederhosen- und Dirndl-Metaller von KONTRUST für ihr nun fünftes Werk, das wie seine beiden Vorgänger beim heimischen Label Napalm Records erschienen ist, Zeit gelassen. Das dürfte aber auch Gründe gehabt haben, ist nun Frontdame Agata „Power“ Jarosz überraschend nicht mehr Teil der Band und auch Mitbegründer und Drummer Roman Gaisböck ist ebenso wie Gitarrist Robert Ehgartner mittlerweile Geschichte. Die drei haben aber bereits angekündigt in der einen oder anderen Form wieder auf der Bühne zu erscheinen.

An ihrer statt steht nun neben Sänger Stefan Lichtenberger eine gewisse Julia an der Front, während die Herren Joey und Manuel die restlichen vakanten Posten übernahmen. Komplettiert durch die langjährigen Mitstreiter Mike und Gregor gibt es nun „Madworld“ zu bestaunen.

Nach wie vor geht es wild zu bei KONTRUST. Grenzen kennen die Österreicher kaum und liefern wieder einen wüsten Mix aus Rock, Metal, Reggae, elektronischen Sounds und natürlich guter alte Volksmuik, der es in sich hat. Titel wie „Rock To Outer Space“, „Masterpiece Of A Monster” oder das absurde “Lederhosen Overkill” machen klar, dass man hier nicht alles zu ernst nehmen darf. Die Jungs und Mädel haben und verbreiten einfach Spaß mit ihrer Mucke. Letztgenannter Song zeugt jetzt auch nicht von geistiger Brillanz, was die Lyrics betrifft, macht aber eine Menge gute Laune und lädt zum Mitsingen ein. „Rock To Outer Space“ groovt ganz gut und erinnert mich irgendwie an die BACKSTREET BOYS, wohingegen „Criminal“ mit kreativen und energischen Vocallines der beiden Protagonisten überzeugt. Julia ergänzt mit ihrer Stimme das tiefe und Reggae-lastige Organ von Stefan wunderbar und fügt sich generell gut ins Gesamtgeschehen ein.

Lange Rede, kurzer Sinn: KONTRUST haben die Abgänge gut verkraftet und liefern weiterhin einzigartigen Sound, kreative Songkreationen und viel Party-Stimmung, die vor allem live wieder wunderbar funktionieren wird.


Tracklist „Madworld“:
1. I Physically Like You
2. Madhouse
3. Rock To Outer Space
4. Black Soul
5. Criminal
6. The End
7. Pulling
8. Lederhosen Vverkill
9. Masterpiece Of A Monster
10. U.f.i.u.
11. I Can’t Control It
Gesamtspielzeit: 37:55

 


Band-Links:

kontrust madworld kontrust madworldKONTRUST - Madworld

 

 

 

 


kontrust madworld
KONTRUST – Madworld
LineUp:
Julia – Vocals
Stefan Lichtenberger – Vocals
Michael "Mike" Wolff – Guitar
Gregor Kutschera – Bass
Joey – Drums
Manuel Haglmüller – Percussions
8.5
Share on: