Das etwas andere Paket hat mich letztens erreicht. Eine kleine Karton-Box mit einem echten Polaroid darauf. Da wiederrum zu sehen ist ein Foto von weiteren, teils verbrannten Polaroids. Es sollte sich herausstellen, dass dies auch das Artwork von dem neuen Werk des österreichischen Duos LE_MOL darstellt. Darin fand ich weitere Polaroids, teils fachmännisch und händisch abgeranzt, angekokelt und mit schöner Retro-Optik. Darauf zu sehen, künstlerische Bilder von einem Riesenrad, alte Wecker und einem Lolly.
Die beiden bezeichnen sich als Loop-Duo und fühlen sich in den Sphären des Post-Rock wohl. Dabei sind interessante Klanglandschaften, mit spärlichem, aber gut eingesetztem Gesang, ruhiger Atmosphäre und doch spannenden Songstrukturen entstanden. Die Loops funktionieren, steigern sich immer weiter, bis man meint, hier eine Big-Band vor sich zu haben, die Melodien zünden, die elektronischen Elemente gefallen und die Kompositionen, wie beispielsweise das filigrane „Prds Recomposition“ schmiegen sich schon fast in die Gehörgänge. Musik zum Abschalten, träumen, schwelgen und doch ist, was LE_MOL hier anbieten komplex, ausgefeilt und spannend, um über die gute halbe Stunde mühelos zu fesseln.
Kein Song gleicht dem anderen, es werden immer wieder neue Stimmungen und Klangelemente ausprobiert, das Tempo variiert und auch der Gesang passt sich dementsprechend an. Und auch wenn dieses Album aus mehreren zuvor veröffentlichten EPs besteht, wirkt alles zusammenpassend und funktioniert wunderbar. Kreativ, mal tiefgründig, aber auch mal mit einem Augenzwinkern ging man auch bei der Findung der Songtitel zu Werke, wie Songs wie „Sounds Eh So“, „Brunch Sounds Nice“ oder „Me? Lol“ zeigen.
LE_MOL ist etwas für mutige und experimentierfreudige (Post)-Rocker, die aber mit einem ganz speziellen Sound belohnt werden.
Tracklist „J_lly G___D _ime_“:
1. Sounds Eh So
2. Welcome To The Bubble
3. Paradisaeidae
4. Prds Recomposition
5. Die Zaunkönigin
6. Fun With Teeth
7. Damn You! Grown Up World
8. Brunch Sounds Nice
9. Me? Lol
10. Good Times
Gesamtspielzeit: –
Band-Links: