Paulinchen Brennt Mache
PAULINCHEN BRENNT
Mache
(Screamo| Noise | Mathcore)

 


Label: Krakenduft Records
Format: (LP)

Release: 01.12.2023


Die Band aus Würzburg mit dem genialen – dem Märchenbuch-Klassikers „Struwwelpeter“ entnommenen – Namen PAULINCHEN BRENNT treibt nun auch schon seit 2013 ihr laustarkes Unwesen. Jetzt endlich legen sie aber mit „Mache“ ihr erstes richtige Album vor und hinter dem schaurig schönen Artwork verbirgt sich eine in jeder Hinsicht kompromislose Tour de Force die den geneigten Hörer*innen so einiges abzuverlangen mag.

Die Truppe bietet eine wütende Mischung aus Screamo, Noise und Mathcore. Zwar wird hier oft, wohl ob der Herkunft, der Vergleich mit den Landsleuten von THE HIRSCH EFFEKT bemüht, doch PAULINCHEN BRENNT ist doch hörbar von Bands wie THE BLOOD BROTHERS oder auch SINCE BY MAN beeinflusst. An letztere erinnert auch der künstlerische Anspruch von „Mache“. Das Tempo in Songs wie „Norman“ oder „Pooter“ ist zumeist am Anschlag, lediglich im instrumentalen „Caprona“ gönnen die Herrschaften den Hörer*innen eine kurze Verschnaufpause.

Die Lyrics sind entweder in Englisch oder Deutsch gehalten, wobei ihnen letztere doch um einiges besser zu Gesicht steht, wie das heftig groovende „Midas“ eindeutig unterstreicht. Dass nicht alles auf „Mache“ dann so bierernst zu nehmen ist, offenbart danach „Shinoda“, das von eben jenem Mike Shinoda von eben diesen LINKIN PARK zu handeln scheint. Bevor dann „Havser“ und „Chia“ das „Mini“-Album mit seinen knapp 25 Minuten gelungen abrunden.

„Mache“ ist ein herausfordernder, aber überaus lohnender Hörgenuß, und vorallem live wird das Material von PAULINCHEN BRENNT sicher abgehen wie ein Zäpfchen. Bleibt zu hoffen, dass es das Trio auch in absehbarer Zeit auf eine Clubtour nach Österreich schafft, für alle die mit den hier genannten Bands (mit Ausnahme der Nu Metal Truppe vielleicht), etwas anfangen kann wohl ein absoluter Pflichttermin.


Tracklist „Mache“:
1. Travis
2. Norman
3. Pooter
4. Caprona
5. Midas
6. Shinoda
7. Havser
8. Chia
Gesamtspielzeit: 24:16


Band-Links:

paulinchen brennt mache Paulinchen Brennt Paulinchen Brennt

 


Paulinchen Brennt Mache
PAULINCHEN BRENNT – Mache
LineUp:
Daniel Schmitt (Vocals, Bass)
Richard Seifahrt (Gitarre)
Christian Schmitt (Drums)
7
Share on: