mad caddies Arrows Room 117
MAD CADDIES
Arrows Room 117
(Punkrock | Ska | Reggea)

 


Label: SBÄM Records | 55 Rose Records
Format: (LP)

Release: 15.03.2024


„This Life is not what it seems“
Dieses Album ist sehr persönlich… es sind drei Jahre harter Arbeit während die Welt still standSongtitel oder Bandmitglied

Jahre lang haben wir darauf gewartet, denn seit dem Cover-Album „Punk Rocksteady“, welches 2018 erschien, ließ die Band lange nichts Neues von sich hören. Doch heute ist es soweit, die kalifornische Ska/Reggea-Punk Legenden von MAD CADDIES veröffentlichen ihr neues Album „Arrows Room 117“. Chuck Roberts, Gründer und Sänger der Band sagt: „Dieses Album ist sehr persönlich – Es sind drei Jahre harter Arbeit, während die Welt stillstand.” Letzten November waren die MAD CADDIES auch bereits auf Tour und haben die Arena in Schwung versetzt (wir berichteten). Aber nun lasst uns in dieses Schmuckstück reinhören.

Und es startet gleich mit Chuck und seiner unverkennbaren Stimme: „Hear my voice, take my hand“, begleitet von einer leicht verzerrten Gitarre, sogleich kommt ein Akkordeon dazu und es dauert nicht lange bis die Trompete den Reggae-beat einleitet. Gechillt starten die Jungs mit „Green Eyes“ in neuer Besetzung ins neue Album. Ein Liebeslied über ein Mädchen aus Kanada: „I see the star in your green Eyes…walk with me to foreign lands“.

Song Nummer zwei ist die Single des Albums „Palm Trees And Pines“! Upbeat und „bitter sweet“, so kann ein Love Song ruhig sein. Absolut genialer Refrain, geht wahnsinnig gut ins Ohr und verleitet zum mitsingen. In der Strophe macht die Lead Gitarre geniale Doppel-Anschläge leicht im Hintergrund („Panned Off left“ für diejenigen, die genauer hinhören). Ein kleines Solo mit leicht verzerrter Gitarre kommt auch noch dazu und die Bläser ergänzen die Melodie. Perfekte Harmonie zum Gesang und den Worten: „You’re runnin’ my heart all over this town“,  was für ein Smash-Hit im MAD CADDIES Stil.

Es folgt der Namensgeber des Albums „Arrow Room 117“. Achtung, Blues-Influence coming in!  Wow, ungehört von den Caddies in dieser Form, aber mega genial. Geiler Gitarren-Sound, ganz leicht verzerrt in den Licks, aber dafür mit ordentlich Hall. Ein Klavier kommt dazu und Chucks Stimme passt richtig gut zu diesem neuen Sound. Der Bass wird an den richtigen Stellen von den Bläsern unterstützt, schön pointiert und mit einem richtig satten, durchdringenden Sound, während das Klavier im ganz leise im Hintergrund vor sich hin spielt.

„Darkness“ ist schwermütig und so ist der Song mit einem Classic Rock Beat untersetzt, während das Keyboard mit einem fast Kirchen-ähnlichen Sound im Hintergrund die Stimmung setzt und dann heißt es: „This Life is not what it seems“. Im letzten Drittel schwingen sich dann die Trompeten richtig schön empor, kommen voll zur Geltung und untermalen das Thema.

Das Album ist definitiv mit Liebe gefüllt, denn mit „Beautiful Bed“ geht es gefühlvoll weiter. Melodischer Reggae mit Ska-Trompeten, eine absolute Homebase für die MAD CADDIES. Dasselbe gilt für „Everywhere You Go (There You Are)“.

Ja, den Genres sind keine Grenzen gesetzt. Mit ihrem neuen Song „Baby“ biegen die groovigen Ska-Punker ein bisschen in Richtung Country ab. Aber keine Sorge, die Bläser-Section und das Keyboard sorgen schon für den richtigen Ska-Drive auch in dieser Nummer.


Tracklist „Arrows Room 117“:
1. Green Eyes
2. Palm Trees And Pines
3. Arrows Room 117
4. Beautiful Bed
5. Darkness
6. Everywhere You Go (There You Are)
7. Run
8. Baby
9. Ride Or Die
10. Backroads
11. Looking For The Answers
12. In the Morning
Gesamtspielzeit: 39:16

 


Band-Links:

mad caddies arrows room 117 MAD CADDIES - Arrows Room 117 MAD CADDIES - Arrows Room 117

 

 

 

 


mad caddies Arrows Room 117
MAD CADDIES – Arrows Room 117
LineUp:
Chuck Robertson - Guitar/Vocals
Jon Gazi - Percussion
Brandon Landelius - Guitar
Stepháne Montigny - Trombone
Jason Lichau - Trumpet
Sean Sellers - Drums
9
Share on: