illumishade another side of you
ILLUMISHADE
Another Side Of You
(Symphonic Metal)

 


Label: Napalm Records
Format: (LP)

Release: 16.02.2024


Fabienne Ernie stieg 2017 als Sängerin bei ELUVIETIE ein, bedient dort aber auch die keltische Harfe und Mandoline. Anscheinend ist die Schweizerin aber damit nicht ausgelastet und gründete mit Jonas Wolf, der bei den Folk Metallern ein Jahr zuvor als Gitarrist anheuerte, die Symphonic Metal Truppe ILLUMISHADE. Mit „Another Side Of You“ präsentieren die beiden mit ihrer Mannschaft nun schon das zweite Album und wollen damit offensichtlich WITHIN TEMPTATION, EPICA, DELAIN und Co. den Kampf ansagen.

Somit ist die Marschrichtung klar. Symphonischer Metal, der aber auch rockige Trademarks mitbringt, etwas Folk, düstere Keyboards und engelsgleiche Gesänge in den Vordergrund stellt. Fabienne zeigt sich dabei äußerst vielseitig und kreativ mit ihren Vocallines, während Jonas knackige, teils aber auch komplexe und verspielte Riffs liefert. Umrahmt wird das Ganze genretypisch mit Synthies, düsteren, teils kühlen Keys und orchestralen Elementen.

Wie hebt sich ILLUMISHADE nun von den Referenz-Bands des Genres ab? Nicht sehr! Aber das macht nichts, denn das gebotene Material ist hochprofessionell eingespielt und produziert und schafft es trotz der Flut aus dem Genre mit vielen Details und genügend Abwechslung spannend zu bleiben und wirkt nie wie ein Abklatsch der genannten Bands. Mit etwas Disney-Appeal in so manch Song und dem etwas kitschigen „Verliebt“, das in Schwyzerdütsch vorgetragen wird, zeigt man auch keine Angst vor Pathos.

Von opulenten Symphonic Stücken, über so manch Headbang Krachern und eingängigen Hymnen mit dem Potential zum Hit bis hin zu filigranen Balladen ist alles da und mit zahlreichen Kniffen und Details versehen, sodass „Another Side Of You“ herrlich frisch und ungezwungen wirkt. Somit bieten sich die Schweizer mühelos als neue und talentierte Hoffnung im Kampf um den Genrethron an.


Tracklist „Another Side Of You“:
1. Enter The Void
2. Elegy
3. Enemy
4. In The Darkness
5. Cloudreader
6. Here We Are
7. Cyclone
8. Fairytale
9. The Horizon Awaits
10. Hymn
11. Twily
12. Riptide
13. Hummingbird
14. Verliebt (feat. Coen Janssen)
Gesamtspielzeit:

 


Band-Links:

illumishade another side of you ILLUMISHADE - Another Side Of You

 

 

 

 


illumishade another side of you
ILLUMISHADE – Another Side Of You
LineUp:
Fabienne Erni - Vocals, Piano
Jonas Wolf - Guitars
Yannick Urbanczik – Bass
Mirjam Skal - Synths, Orchestration
Marc Friedrich - Drums
Guests:
Coen Janssen
8
Share on: