the inner me rosabelle believe
THE INNER ME
Rosabelle Believe
(Heavy Metal | Power Metal)

 


Label: DIY
Format: (LP)

Release: 24.03.2024


Vor gut neun Jahren stellte sich Reinhard „Kotza“ Müller (Ex-DYERS EVE, Ex-LIZZARD) mit seinem Herzens-Projekt THE INNER ME der Welt vor und konnte gemeinsam mit seinen beiden Mitstreitern David Stawa und Daniel Tallamassi, die beide bei FIRESTORM tätig waren, für das Debüt „A New Horizon“ ordentliche Kritiken einfahren. Nun meldet man sich als richtige Band zurück und hat das zweite, längst überfällige Werk „Rosabelle Believe“ im Gepäck.

Ein Konzept hat das Teil auch, denn es geht um niemand Geringeres als den berühmtesten Entfesselungskünstler Harry Houdini, dessen Leben sich die Niederösterreicher hier vorgeknöpft haben.

Das bewegte und teils mysteriöse Leben von Houdini wurde hier in verschiedensten Facetten musikalisch inszeniert. Von klassischen Heavy Metal Krachern irgendwo zwischen IRON MAIDEN, MYSTIC PROHPECY und ICED EARTH, wie beispielsweise beim Opener „Immigration“, über die herzzerreißende Ballade „Far Away From Light“ samt weiblicher Unterstützung bis hin zu leicht thrashigen Darbietungen, die gerne von ANNIHILATOR inspiriert sein könnten, ist hier alles dabei.

Die Tracks gehen schon nach wenigen Durchläufen ins Ohr, schwanken zwischen traditionellem, zeitlosem Heavy Metal mit einer Prise Power Metal und rockiger Attitüde. Und so ist für Abwechslung gesorgt. Hymnischen Stadion-Vibe gibt es in „Metamorphosis“, bei „Milkcan Escape“ tönt man etwas moderner und mit „How I Conquered The East“ drückt man gekonnt aufs Gaspedal. Dabei thront über allem der variable Gesang von David Stawa, der sowohl mit rauer, kraftvoller, als auch hoher und gefühlsbetonter Stimme stets die passenden Vocals liefert. Mit dabei außerdem JACOBS MOOR Trommler Rainer Lidauer, der hier ebenfalls ganze Arbeit leistet.

Ein abwechslungsreiches, energisches und verspieltes Werk mit traditioneller Heavy Metal Kost, aber auch einigen Überraschungen, genügend Emotion und einem interessanten Konzept, das ist „Rosabelle Believe“.

 

 

 


Tracklist „Rosabelle Believe“:
1. Immigration
2. I Am Magic
3. Far Away From Light
4. Dime Show
5. Metamorphosis
6. Vaudeville
7. Milkcan Escape
8. How I Conquered The East
9. Margie Box
10. Deathpunch
11. Rosabelle Believe
12. Epilogue (Rosie, Sweet Rosabel)
Gesamtspielzeit: 56:00

 


Band-Links:

the inner me rosabelle believe THE INNER ME - Rosabelle Believe

 

 

 

 


the inner me rosabelle believe
THE INNER ME – Rosabelle Believe
LineUp:
David Stawa (Vocals)
Reinhard Müller (Guitars)
Daniel Tallamassl (Bas)
Guests:
Rainer Lidauer (Drums)
8
Share on: