Fall
(Viking Metal | Avantgarde Metal)
Label: Century Media
Format: (LP)
Release: 23.02.2024
BORKNAGAR feiern dieses Jahr 30jähriges Band-Jubiläum und konnten sich über die Jahre hinweg mit zahlreichen Veröffentlichungen und eindrucksvollen Live-Gigs eine breite Fan-Base aufbauen. Zum Jubiläum entschieden sich die Norweger ein neues Album auf den Markt zu bringen und dieses Werk trägt den Titel „Fall“.
Auf einen bombastischen Beginn folgen knallharte Töne mit heftigen Growls und wenn man sich daran gewöhnt hat werden auf einmal höhere cleane Vocals vernehmbar und auch die Musik wird deutlich melodischer, sowie dem klangvollen Gitarrenspiel viel Platz eingeräumt. „Nordic Anthem“ besteht aus rhythmischer und eher langsamer Spielweise und durch den etwas hymnischen Gesang entsteht ein nordisches Flair, so wie man es von diversen Folk-Bands kennt.
Auch bei „Afar“ bleibt die eher gemächliche Spielweise erhalten, jedoch übernehmen hier die Growls mehr Platz ein, und obwohl nach einer Weile wieder Klargesang ertönt bleibt ein etwas bösartige Charakter erhalten. Umso friedvoller ist „Moon“ mit seinem hymnischen Gesang in wohltönender Umrahmung. Bei „Stars Ablaze“ und „Unraveling“ wechselt man erneut zwischen den Extremen hin und her, dagegen ist „The Wild Lingers“ ein beinahe hymnischer Song und ein wahrer Ohrenschmaus. Das abschließende „Northward“ ist dagegen ein wahrer Teufelsritt mit wenigen melodischen Elementen zur Entspannung, und so klingt das Album so aus wie es begonnen hat.
Die Musik von BORKNAGAR ist durch die wechselvollen Ausprägungen etwas schwer greifbar. Auf der einen Seite knallharter Black Metal mit heftigen Growls und auf der anderen Seite melodische Töne mit klangvollen cleanen Vocals die auch perfekt in jede Power Metal Band passen würden. Deshalb sprechen BORKNAGAR wohl in erster Linie diejenigen an, die Melodisches mögen und auch mit Growling was anfangen können und umgekehrt.
Tracklist „Fall“:
1. Summits
2. Nordic Anthem
3. Afar
4. Moon
5. Stars Ablaze
6. Unraveling
7. The Wild Lingers
8. Northward
Gesamtspielzeit: 54:30
Band-Links: