How To Grow Up and Fail Miserably
(Poppunk |Punkrock)
Label: DIY
Format: (EP)
Release: 23.02.2024
Das Wiener (Fun-)Punk Rock Trio INSANE HABITS rund um die beiden Brüder Stefan und Thomas Pravits, das durch Freund und Bassist Mark komplettiert wird, macht nicht nur schon seit 2007 gemeinsam Musik, sondern hat die Bandarbeit ab 2021 wieder intensiviert und so ist man jetzt mit „How To Grow Up And Fail Miserably“ auch mit einer neuen EP am Start. Das Ganze, wie es sich für eine Punkband gehört, mit einer ordentlichen Portion DIY.
Neben dem schon im vergangen Sommer veröffentlichten eingängigen Partysong „For No Reason“, machen INSANE HABITS wirklich ordentlich Spaß, vor allem dann wenn das Trio das Tempo im Stil von NO FUN AT ALL oder SATANIC SURFERS, sprich dem schwedischen Skatepunks der 90er Jahre, wie in „12 Hours“ oder dem knackigen „Iron Ice Tea“ mit seinen Jello Biafra (DEAD KENNEDYS) Gedenkgesang anzieht. Und gerade live werden die Tracks sicher abgehen wie Zäpfchen.
Vielleicht wäre auf „How To Grow Up And Fail Miserably“ an einigen Stellen weniger mehr gewesen, verlieren sich INSANE HABITS doch manchmal in zuviel Spielereien und Songideen und lassen so eine gewisse Homogenität im Sound vermissen. Alles in Allem aber einer kurzweilige wie durchaus gelungene und anständige (selbst-)produzierte Angelegenheit. Fans der erwähnten Bands und Punkspielarten sollten definitiv ein Ohr risikieren
Tracklist „How To Grow Up and Fail Miserably“
1. The Commute
2. 12 Hours
3. For No Reason
4. She’s Out
5. Iron Ice-Tea 01:06
6. So Easy
7. Iron Ice-Tea (Hangover)
Gesamtspielzeit: 13:28
Band-Links: