alestorm voyage of the dead marauder
ALESTORM
Voyage Of The Dead Marauder
(Folk Metal | Power Metal)

 


Label: Napalm Records
Format: (EP)

Release: 22.03.24

 


Die Zeichen von Chris Bowes stehen weiterhin auf Sturm. 2021 startete er mit seinem neuen Band WIZARDTHRONE durch, mit dem weiteren Projekt SABADU gab es erste Lebenszeichen und letztes Jahr gab es das neue GLORYHAMMER Album mit dem neuen Sänger. Außerdem erschien 2022 das letzte ALESTORM Album. Und gerade für letztere Band nutzt er nun die guten Winde und veröffentlicht mit „Voyage Of The Dead Marauder“ eine kleine, aber feine EP.

Die EP soll direkt an das nun zwei Jahre alte Album anschließen und wurde mit dem Produzenten Lasse Lammert (LSD-Studios) aufgenommen. Der Mann übernahm Produktion, Max und Mastering und leistete ganze Arbeit. Das abwechslungsreiche Material ballert gut aus den Boxen und lässt den Genremix aus Folk, Power Metal und weiteren Genreeinflüssen in bestem Sound erstrahlen.

Der Titeltrack, bei dem auch Patty Gurdy, die schon öfter mit ALESTORM, aber auch AYREON oder FEUERSCHWANZ zusammenarbeitete, mitmischt, ist eine astreine Piraten-Hymne mit verspielten Keys und einem coolen Duett. Ein Song, der durch und durch zu den schottischen Piraten passt und mit treibendem Refrain gut ins Ohr geht. „Uzbekistan“ ist eine Party-Nummer mit maritimem Grundton und gewisser Saufstimmung im Refrain. Hier gibt es auch ein paar Growls und einen wüsten Synthie-Teil, der zum Durchdrehen animiert. Mit „The Last Saskatchewan Pirate“, ein THE ARROGANT WORMS Cover, wird es dann urtümlich schottisch und das kurze „Cock“ geht in seinen 90 Sekunden in die Vollen, präsentiert alle wichtigen Bandtrademarks und lässt nochmal lautstark mitbrüllen. Das Zwischenstück „Sea Shanty 2“ ist einmal mehr ein 8-Bit Soundtrack, auf die Bowes seit einiger Zeit ja regelrecht zu stehen scheint.

Alles in allem liefern ALESTORM gewohnte und erwartetbare Kost und doch schaffen sie es hier ein paar Überraschungen abzuliefern und ihren Sound wieder um ein paar Nuancen zu erweitern. Aber die Faustregel für die Band gilt weiter: Entweder man haßt oder liebt sie.


Tracklist „Voyage Of The Dead Marauder“:
1. Voyage of the Dead Marauder
2. Uzbekistan
3. The Last Saskatchewan Pirate
4. Sea Shanty 2
5. Cock
Gesamtspielzeit:


Band-Links:

alestorm seventh rum of a seventh rum ALESTORM - Voyage Of The Dead Marauder ALESTORM - Voyage Of The Dead Marauder

 

 

 

 


alestorm voyage of the dead marauder
ALESTORM – Voyage Of The Dead Marauder
LineUp:
Christopher Bowes
Elliot Vernon
Peter Alcorn
Máté Bodor
Gareth Murdock
Guests:
Hellscore (Chor)
Patty Gurdy
Ally Storch
7.5
Share on: