Madrelingua
(Dark Metal | Dark Rock)
Label: Anthrazit Records
Format: (EP)
Release: 29.03.2024
:UGN: ist ein ambitioniertes Projekt von dem Wiener Eugen Klammsteiner, der auch bei den Melodic Blackies AITVARAS und den Dark-Rockern THE GREAT GRAY FUNK als Drummer aktiv ist, hier alles allein übernahm. Nur für den Gesang organisierte er sich Gäste in Form vom AITVARAS Kollegen Andreas Kaucic, CADÛ Fronterin Scharmien Zandi und einem gewissen Benjamin Mimler.
Die Debüt-EP beinhaltet zwei Instrumentale und drei Songs, bei denen jeweils eine(r) der genannten Gäste zu hören ist. Den Anfang macht das rau-kauzige „Necromante“ mit Andreas, der zu bratend, treibenden Gitarren seine raue Stimme erklingen lässt. Es folgt das düster-drückende „In The Abyss Of My Dreams“, das viel dichtere Atmosphäre aufbaut. Dementsprechend ist hier der Gesang von Benjamin viel tiefer angesiedelt.
„Mephsitopheles“ ist dann das erste Instrumental und beginnt ruhig, bietet aber dann fette Riffs in Richtung Black Metal und wütende Beats. Eugen variiert immer wieder im Tempo, bleibt dem Grundthema des Songs aber treu und bietet auch dezente Melodien als roten Faden. „Bagatelle“ ist dagegen viel filigraner mit Klavier und cleanen Gitarren angelegt, ehe man mit „Enigma“ nach ruhigem, aber spannendem Einstieg eher in rockigere Gefilde abdriftet. Dabei liefert Zandi grandiose, abwechslungsreiche Vocals und viel Emotion. Und doch sind die Black Metal Wurzeln spürbar und somit für mich das Highlight dieser kleinen, aber überaus feinen EP.
Tracklist „Madrelingua“:
1. Necromante
2. In the Abyss Of My Dreams
3. Mephistopheles
4. Bagatelle
5. Enigma
Gesamtspielzeit: 21:03
Band-Links: