Seit über drei Jahrzehnten kreieren EVERGREY Songs, die mit einer Symbiose aus Härte und Melancholie direkt ins Herz gehen und ziehen damit Fans weltweit in ihren Bann. Jetzt schreibt die Band aus Schweden ihre Erfolgsgeschichte weiter: Das neue Album „Theories Of Emptiness“ erscheint am 7. Juni 2024 via Napalm Records.


Zusammen mit der Albumankündigung veröffentlichen EVERGREY die erste Single „Falling From the Sun„, die schnelle Riffs mit starken Refrains und melancholischen Texten kombiniert. Der Album-Opener ist eine Reminiszenz an den Track „Ominous“, der auf dem Vorgängerwerk A Heartless Portrait (The Orphean Testament) zu finden ist.

Das Musikvideo zu „Falling From the Sun“ fesselt nicht nur durch hohe Qualität, sondern auch durch mächtigen Pyroeinsatz, wie man ihn so in der Geschichte der Band noch nicht erlebt hat.

EVERGREY über Falling From The Sun”:
„Falling From the Sun‘ ist ein explosiver Song, der alles repräsentiert, worum es uns geht – nicht nur auf diesem Album. Er verkörpert die Energie, die man von einem tollen neuen EVERGREY-Song erwartet. Er hat das Riff, die stampfenden Drums, den Bombast und eine unvergessliche Hook, auf die wir sehr stolz sind, sie geschrieben zu haben. Jetzt wollen wir, dass ihr euch so schnell wie möglich von der Magie des gesamten Albums überzeugen könnt, aber lasst uns mit ‚Falling From the Sun‘ beginnen. Wir hoffen, dass er euch euer gesamtes Leben über begleiten wird und bestmöglich die Zeit bis zur nächsten Single und zum nächsten Video füllt. Wir haben gefühlt ein Hollywood-Budget für die Pyrotechnik in diesem Video ausgegeben. Das Feuerwerk, das auf uns niederregnete, gab uns für eine Weile das Gefühl, echte Rockstars zu sein, und der Song selbst fühlt sich wie ein Rockstar an! Wir können eure Reaktion kaum erwarten!“

Für uns ist es das Wichtigste, uns weiterzuentwickeln“, betont Tom S. Englund, während er über die elf neuen Songs spricht.Wir wollen nicht, dass unsere Musik stagniert, sondern dass sie innovativ bleibt. Mit jedem Album streben wir nach etwas Neuem – einer einzigartigen Nuance, einem neuen Klang, einem frischen Ansatz im Songwriting oder nach innovativen Produktionstechniken.“

Und in der Tat: EVERGREY haben auf ihrem neuesten Werk keinen Stein auf dem anderen gelassen.

Alle Tracks auf „Theories Of Emptiness“ stehen in perfekter Harmonie zueinander oder sie ergänzen sich eindrucksvoll: Die aufbrausenden Klänge von „Misfortune“ bilden einen Kontrast zum unbeschwerten Auftakt von „To Become Someone Else“. Dann gibt es die sensible Ballade „Ghost of My Hero“ auf der einen und die wütenden Riffs von „We Are the North“ auf der anderen Seite. „Say“ verwebt Härte mit hypnotisierenden Keyboards und unvorhersehbaren Instrumentalparts, wie sie auch auf „The Night Within“ zu hören sind. Für „Cold Dreams“ haben sich EVERGREY mit Landsmann Jonas Renkse (Katatonia) zusammengetan, der den Track mit seinem Gastbeitrag untermalt. Darüber hinaus überrascht Englunds Tochter Salina mit kraftvollen Backing Vocals, die „Cold Dreams“ zusätzliche Härte verleihen. Mit einem Spoken-Word-Outro in „A Theory of Emptiness“ und zarten Pianoklängen beenden EVERGREY ihr neuestes Opus, das die Hörer*innen auf eine Reise durch Licht und Dunkelheit führt, um die eigenen Gefühle zu hinterfragen. EVERGREY zeigen sich zugleich angenehm vertraut und innovativ und legen eine Leidenschaft an den Tag, die Theories of Emptiness mit jeder Note atmet.

Tom Englund ergänzt:
„Wir können es kaum erwarten, euch unser neues Album zu präsentieren! „Theories of Emptiness“ enthält so viele neue Elemente und respektiert unsere Vergangenheit gleichermaßen. Wir haben einfach das verfeinert, was wir schon immer gemacht haben, und versucht, es so zeitgemäß wie möglich zu gestalten, um uns selbst sowie unseren Erwartungen was den Sound betrifft gerecht zu werden. Die Zusammenarbeit mit Adam „Nolly“ Getgood hat uns zusätzlich befeuert und motiviert, unser Bestes zu geben. Wir wollten alles geben was wir können, um die besten Songs zu schreiben. Ich glaube wir haben dieses Ziel erreicht. Was die Soundqualität angeht, haben wir das Gefühl, dass es mit dem Besten, was die Welt heute zu bieten hat, gleichauf liegt. Das ist eine mutige Aussage, hinter der ich für den Rest meines Lebens stehen werde. EVERGREY in eine neue Ära zu bringen, fühlt sich genauso an wie am Beginn unserer Karriere. Wir sind motivierter denn je und können es kaum erwarten, diese neue Musik für euch zu spielen, zumal wir bald viele Tourneen ankündigen werden.
Schließlich müssen wir noch erwähnen, dass wir nicht stolzer sein könnten, unseren Gast für dieses Album anzukündigen: Seit Jahrzehnten bereichert Jonas Renkse die Musik von KATATONIA mit seinem einzigartigen Talent. Nun dürfen wir in der Band und die Fans von EVERGREY dasselbe erleben. Wir könnten nicht aufgeregter sein! Vielleicht könnt ihr Jonas sogar zum ersten Mal seit vielen Jahren wieder growlen hören…
In Liebe, Tom“

evergrey theories of emptiness

Theories of Emptiness Tracklist:
1. Falling From The Sun
2. Misfortune
3. To Become Someone Else
4. Say
5. Ghost Of My Hero
6. We Are The North
7. One Heart
8. The Night Within
9. Cold Dreams
10. Our Way Through Silence
11. A Theory of Emptiness

EVERGREY sind:
Tom S. Englund – Vocals, Gitarre
Henrik Danhage – Gitarre
Rikard Zander – Keyboard
Jonas Ekdahl – Schlagzeug
Johan Niemann – Bass


Band-Links:
evergrey from dark discoveries evergrey from dark discoveries EVERGREY - Neues Album + erste Single "Falling From The Sun"

 

 

 

 


Share on: