nofx half album
NOFX
Half Album
(Punkrock | Ska)

 


Label: Fat Wreck Chords
Format: (EP)

Release: 19.04.2024


It was a sad bittersweet end, when I suddenly lost my brain cancer friendFake A Wish Foundation

Bereits letztes Jahr haben Fat Mike, Melvin, El Hefe und Smelly die Auflösung von NOFX bekannt gegeben. Dieses Jahr (2024) sind sie auf weltweiter Abschiedstour und spielen dabei auch zwei Shows in Wien in der Arena am 04.Juni und am 05. Juni. Nun veröffentlichen die Kult-Punks eine neue EP mit dem Namen “Half Album” und fünf brandneuen Songs.

NOFX eröffnen die EP mit einem sehr ruhigen Piano und der krächzenden Stimme von Fat Mike, was einen starken Kontrast darstellt.

„It was a sad bittersweet end, when I suddenly lost my brain cancer friend“, sind die ersten Worte des Songs “Fake A Wish Foundation”, und kurz darauf erklingt eine akustische Gitarre. Smelly setzt locker an den Drums ein und Mike grooved ungewöhnlich smooth mit dem Bass dazu. Musikalisch könnte man fast von ChillOut-Rock sprechen, wäre da eben nicht der verrückte Text mit dem Hirn-Krebs.

“I’m A Rat” war die erste Single der neuen EP und hier sind NOFX wieder in ihrem Element. Jetzt gibt’s auf die Ohren. Overdrive Gitarren im Linoleum-Style wie wir es lieben, ein knüppelndes Punk-Schlagzeug und das ordentliche Tempo treiben den Song voran. In der Bridge hören wir einen „Ahhh“-Corus á la BAD RELIGION und zum Ausklang tatsächlich nochmal Klavier. Fat Mike singt über seine Drogenabhängigkeit und man weiß nicht, ob man ihn erst nehmen soll oder nicht. Aber das hat schon immer den Charme von NOFX ausgemacht.

Wer erinnert sich noch an Fat Mike’s Alter-Ego, Cokie the Clown? Jap, Fat Mike ist damals als Sad-Clown Solo unterwegs gewesen. Einer seiner Songs war “The Queen Is Dead” und genau diesen Track hat die Band hergenommen und gemeinsam neu interpretiert. Gitarrist El Helfe beginnt zu zupfen, bleibt somit eher am Original und führt uns damit kurz in die Irre. Nach den ersten sanften Tönen geht es doch wieder mit Vollgas los! Eine Ode an die Punkrock-Queen namens Naja. Ein Song zwischen Melancholie und schnellen Rhythmen und verzerrten Gitarren.

Weiter geht es mit “The Humblest Man In The World” und rockige Rhythmen dominieren diesen Song. Hefe lässt einige Akkorde einfach ausklingen und schmeißt von Zeit zu Zeit einen Blues-Rock Lick in den Song und das klingt auf jeden Fall geil.

Und auch mit dem letzten Song „The Last Drag” knüpft die Band an einen Song aus der Vergangenheit an, und zwar an „The Big Drag“ aus ihrem 2021er Werk „Single Album“ an. Der Song war damals schon geil, und hier kommt die Fortsetzung. Der Name ist Programm. Es zieht sich alles, aber das macht es eben so spannend. Auch hier wird es wieder rockig und man erinnert an den sehr coolen, harten und zugleich groovigen 2000er-Rock. Verzerrte Stimme, volle Akkorde auf den Overdrive-Gitarren und ab und zu ein paar Licks und Slides von El Helfe. Auch das Schlagzeug von Smelly hat diesmal ordentlich Hall drauf und treibt den Song voran. Auch hier geht es wieder um einen Entzug. Mehr sei an dieser Stelle aber nicht dazu gesagt. In der Mitte des Songs ziehen NOFX aber dann wieder richtung Punkrock und schwingen zwischen Rock- und Punk.Rhythmen hin und her. Kurzum: geiler Mix.

Zum ersten Mal zeigt sich NOFX über alle Songs hinweg von einer rockigen Seite, wobei der Punk und die Albernheit diese Band nicht zu kurz kommt. Da dies nun das “Half Album” ist, dürfen wir vielleicht noch auf “The Other Half” oder so gespannt sein. Was auch immer noch kommt, wir freuen uns und können die Live-Shows nicht erwarten.


Tracklist „Double Album“:
1. Fake A Wish Foundation
2. I’m A Rat
3. The Queen Is Dead
4. The Humblest Man In The World
5. The Last Drag
Gesamtspielzeit: 14:03


Band-Links

nofx half Album NOFX - Half Album NOFX - Half Album nofx half Album

 

 


nofx half album
NOFX – Half Album
LineUp:
"Fat" Mike Burkett (Bass, Lead Vocals)
Aaron "El Hefe" Abeyta (Guitar, Backing Vocals)
Eric Melvin (Guitar, Backing Vocals)
Erik "Smelly" Sandin (Drums)
7
Share on: