The Righteous And The Wicked
(Skate-Punk)
Label: SBÄM Records
Format: (LP)
Release: 19.04.2024
Nicht nur starkes Bier kommt aus Belgien, sondern auch Punkrock. Wer sie nicht kennt, Ohren auf! Am 19. April wird das neue Album der belgischen Skate-Punk Band FOR I AM veröffentlicht. Mit „The Righteous And The Wicked“ schafft die fünfköpfige Band rund um Hanne Terweduwe, einen Balanceakt zwischen kraftvollem, teilweise sogar härterem und düsterem Skate-Punk und dem einfühlsamen, melodischen Punkrock.
Voll in Fresse! Genauso geht’s los. In „Power Behind The Throne“ schmeißt uns Hanne ihre kraftvolle Stimme die Ohren. Die Drums drücken an, der Bass dröhnt und die Gitarren kreischen. Keine Zeit stehen zu bleiben – „Game-On“, jetzt geben es sich Bjorn Blommé und Stef Berghmans an den Gitarren. Ein fetter Main-Riff in den Tiefen definiert den Song und im Refrain dreht dann die ganze Band auf. Sicher ein geiler Live-Song!
Schnelle, harte Downstrokes auf der Gitarre, das Schlagzeug knallt im selben Rhythmus, der Bass drückt an und die Vocals kommen kurz darauf dazu. Das ist „Riler“, der 1:11 Powersong! Starke Gitarren auch wieder bei der Single-Ausprägung „Devil Undercover“. Nach dem Intro wird erst mal die Spannung aufgebaut, dann kommt der Bass dazu und im Pre-Chorus hören wir zum ersten Mal die ganze Band! Eingängiger Refrain und ein feiner Übergang zur zweiten Strophe. In der Bridge drückt die Kickdrum ordentlich an, damit auch alle mitklatschen und zum Springen und Pogen anfangen können!
Eine Portion Sarkasmus gibt’s auch, und zwar mit „My Little Princess“. Erinnert fast eine härtere, rockigere P!nk, ich glaube, das macht alle weiteren Adjektive für diesen Song überflüssig. Als ich diesen Titel auf diesem Album gelesen habe, konnte ich es nicht erwarten, diesen Song zu hören: „Jack-Shit-His-Pants“. Und er enttäuscht nicht! Der metallische Bass von Bo Moris schreddert dahin und die Drums knüppeln, was das Zeug hält! Die abgehackten Rhythmen machen diesen Song so richtig punchy.
Jetzt wird es abwechslungsreich mit „Pity-Party“. Ein Klavier startet, doch nach den ersten Takten steigt die ganze Band mit voller Distortion ein und wir haben den klassischen, schnellen drückenden Punk-Beat an den Drums. Starke Leadgitarren im Pre-chorus und „Wohooo“ Chöre im Hintergrund des Refrains. In der Bridge kommt es zu einem genial eingebetteten Rhythmuswechsel – alle einmal springen bitte! Und zum Schluss wird sogar nochmal ordentlich gescreamed.
Volle Kanne Punkrock-Power mit FOR I AM. Kreative sowohl an der Rhythmusgitarre, als auch an der Leadgitarre. Fette Drums, ein starker Bass und die energiegeladen Vocals von Hanne machen den Sound dieser Band erstklassig! Ich freue mich schon, wenn wir die Truppe Mal in Wien begrüßen dürfen.
Tracklist „The Righteous And The Wicked“:
1. Power Behind The Throne
2. Game On
3. Jaded
4. Riler
5. Devil Undercover
6. My Little Princess
7. Bonnie
8. Jack-Shit His-Pants
9. Pity Party
10. The Stroytellers Tale
11. Shoestring Sailors
12. Sorry For Karen So Much
13. The Wicked Witch
Gesamtspielzeit: 29:53
Band-Links: