cold years a different life
COLD YEARS
A Different Life
(Pop-Punk)

 


Label: The Barbershop Studios
Format: (LP)

Release: 26.04.2024


Das Leben ist nicht leicht zu bewältigen. Zwischen langen Arbeitstagen, an denen man sich mühsam abrackert, versucht, Familie und Freunde zu sehen .Cold Years

Sänger Ross Gordon gründete die Band COLD YEARS gemeinsam mit seinen Freunden Finlay Urquhart und Fraser Allen im Jahr 2014, in Aberdeen, Schottland. Nach der Veröffentlichung ihres politisch aufgeladenen Albums „Paradise“ im Jahr 2020, das einen intensiven Blick auf das Leben in ihrer Heimatstadt Aberdeen wirft, gefolgt von „Goodbye To Misery“ im Jahr 2022, kehren COLD YEARS dieses Jahr mit ihrem bislang triumphalsten Werk „A Different Life“ zurück.

Los geht’s mit “Over” – am Gitarrenverstärker wird der Gain bis zum Anschlag aufgedreht, das Album startet mit einem sauberen Lick. Ein melodischer Refrain und knallende Drums in der Strophe geben ein rundes Soundbild ab und legen die Richtung für das Album fest.
Die erste Single „Roll With It“ ist eine kraftvolle, sozial bewusste Punkrock-Hymne mit einem mitreißenden Refrain. Ein grooviger Bass in der Strophe dröhnt gut durch und eine leicht kratzige Stimme ab und sorgt für Spannung. Es ist keine leichte Aufgabe, das Leben zu bewältigen. Zwischen langen Arbeitstagen, mühsamer Anstrengung, um Familie und Freunde zu sehen, und gelegentlich selbstzerstörerischem Verhalten ist es ganz natürlich, dass man sich fragt: „Ist das alles?“ und man nach mehr strebt.

Mit “Radio” liefert uns die vierköpfige Band einen Easy Listening Pop-Punk Song. Die Instrumente sind eher im Hintergrund, doch die Drums glänzen zwischendurch mit feinen Rolls.Chillig geht’s weiter mit „Low“ und poppig bleibt es auch in „Youth“. An dieser Stelle sei aber gesagt, dass sich in fast jedem Song ein kleines Sound-Schmankerl versteckt. Das obligatorische Tamburin schwingt fast immer mit und macht den Sound schön hell und ein paar Claps von Zeit zu Zeit machen den Pop-Sound komplett.

Ein bisschen härter wird es dann in der Mitte des Albums mit „Choke“. Schrille Lead-Gitarren, härtere Vocals in der ersten Strophe und ein Rhythmus mit Ecken und Kanten. Ein kurzes Akustik-Intermezzo liefert uns Sänger Ross Gordon mit „Other side“. Die akustische Gitarre klingt hell und voll – Spitzenleistung von Mr. Ross. Dieser Song geht locker als absolut solider Folk-Rock Song durch, so wie wir es aus den 60ern und 70ern kennen. Ab der zweiten Hälfte des Albums wird es generell weniger punkig und geht mehr in Richtung Pop-Rock. Im Abschluss-Song „Sick“ geigen auch die Streicher auf, ein Klavier kommt dazu und es mündet in einer Rockballade. Overall, Easy Listening Pop-Punk/Rock.

Coole und runde Songs; gut gespielt und fein abgemischt, wobei die instrumentalen Gimmicks meist im Hintergrund bleiben. Ein bisschen rhythmische Abwechslung in punkigen Songs hätte aber nicht geschadet.


Tracklist „A Different Life“:
1. Over
2. Roll With It
3. Radio
4. Low
6. Youth
7. Goodbye My Friend
8. Choke
9. Fuck The Weather
10. Other Side
11. Let go
12. Sick
Gesamtspielzeit: 34:14

 


Band-Links:

cold years A Different Life COLD YEARS - A Different Life COLD YEARS - A Different Life

 

 


cold years a different life
COLD YEARS – A Different Life
LineUp:
Ross Gordon (Vocals, Gitarre)
Finlay Urquhart (Gitarre)
Louis Craighead (Bass)
Jimmy Taylor (Drums)
7
Share on: