mr irish bastard battle songs of the damned
MR IRISH BASTARD
Battle Songs Of The Damned
(Celtic Punk | Irish Folk | Punkrock)

 


Label: Reedo Records
Format: (LP)

Release: 15.03.2024


„Battle Songs Of The Damned“ ist ein explosiver Mix aus Punkrock und Irish-FolkReedo Records

MR IRISH BASTARD wurde 2006, sozusagen am Höhepunkt der Popularität von FLOGGING MOLLY und DROPKICK MURPHYS, in Münster gegründet. Seitdem hat die Band bereits sieben Studioalben veröffentlicht und sogar zweimal in die deutschen Charts geschafft. Die Band besteht aktuell aus neun Mitgliedern und liefert auf ihrem achten Album „Battle Songs Of The Damned“ zwölf brandneue Songs.

Humorvoll und gut gelaunt startet die Band los. Kleiner Disclaimer an die Hörer: beim Durchhören werdet ihr definitiv Lust bekommen, euch ein paar Guinness mit euren Freunden zu holen.

Mit den Zeilen „10 Green bottles of beer on the wall“ geht’s los und ich glaube ihr könnt euch denken wie es weiter geht. Es dauert nicht lange, bis die Drums einsetzen und die Overdrive Gitarren dazukommen. „All My Friends Are Idiots“. Nach dem ersten Refrain gesellt sich für den Übergang in Verse 2 auch die erste Violine dazu und der Schwung lässt nicht nach1 „I.D.I.O.T.S, Let’s get smashed again“… ich habe euch gewarnt…

Im zweiten Song startet sogleich die Violine und spielt die Hauptmelodie. Erzählt wird von den einzigartigen Erlebnissen einer „Boston Wedding“, Whiskey, Faustkampf, alles mit dabei – instrumental abwechslungsreich über den ganzen Song hinweg.
Romantischer als gedacht geht es weiter mit „Wolfpack“. Gegen Ende hören wir auch zum ersten aber nicht letzten Mal die Stimme von Harry Katey auf dem Album.

Und ja, die Band scheut sich auch nicht davor, ernste Themen anzusprechen: „The Bar’s Out Of Beer“. Neben den eingängen Lyrics und Vocal-Melodien, treiben hier ganz klar die Tin Whistle, die akustische Gitarre und die Drums den Song vorwärts. Auf diesem Album darf natürlich eines nicht fehlen, und zwar eine Hymne auf die Ecken und Kanten der Iren. In „The Irishman“ spielt die Tin Whistle wieder eine typische Irish-Folk-Melodie und gemeinsam mit den Drums sorgen sie dafür, dass ordentlich getanzt werden kann. Spätestens nach dem zweiten Guinness bleibt bei diesem Song keiner mehr sitzen. Definitiv ein Song, der im Live-Set der Band nicht fehlen darf.

Mit „The Parting Glass“ und „I’m Not Long For This World“ zeigt sich die Band von ihrer ruhigen und sentimentalen Seite. Es wird ruhiger und es geht eher ins gemütliche miteinander Schunkeln über. Aber gegen Ende wirds nochmal witzig und es wird ordentlich in die Saiten und die Drums gehaut – und Gang-Shouts ala’ Fußball-Chor sind selbstverständlich auch mit dabei – ganz klar bei einem Song namens „We’re All Irish On St.Patricks Day“. Selbiges gilt natürlich für „MC Gregor Irish Hooligan“. Downstroke Overdrive Gitarren, knallende Drums und Banjo, und Violinen-Melodie und mitreißende Vocals sind alles was das Herz hier begehrt.

Sehr geiler Irish-Folk-Punk aus Münster. Die Damen und Herren spielen alle Stücke, die das Herz begehrt, ob Tin Flöte, Violine, Banjo oder Akkordeon, all das finden wir auf dem Album. Ich vermisse nur eines: Wien am Tourplan der Band!


Tracklist „Battle Songs Of The Damned“:
1. All My Friends are Idiots
2. Boston Wedding
3. Wolfpack
4. The Bars Out Of Beer
5. New York’s Irish Navy
6. My Love is Back From America
7. The Irishman
8.The Parting Glass
9. If I’m NOt Long For This World
10.We’re All Iris on St. Patrick’s Day
11. No Justice No Peace
12. MC Gregor Irish Hooligan
Gesamtspielzeit: 41:46

 


Band-Links:

mr irish bastard Battle Songs Of The damned MR IRISH BASTARD - Battle Songs Of The Damned MR IRISH BASTARD - Battle Songs Of The Damned

 

 


mr irish bastard battle songs of the damned
MR IRISH BASTARD – Battle Songs Of The Damned
LineUp:
Mr. Irish Bastard - Vocals, Guitars
Gran E. Smith - Mandoline, Banjo, Bouzouki
P - Guitars
Moe Leicester - Guitars
Paddy Eyepole - Guitars, Bass, Akkordeon, Banjo
Ibo K’Nivo - Drums
Hatey Katey - Tin Whistle
Mike Hunt - Violine
Vi O’Lency (Mon K.) - Violine
7
Share on: