Listens To Krang Once
(Punkrock | Skate-Punk)
Label: SBÄM Records
Format: (LP)
Release: 03.05.2024
Aus dem Hause SBÄM gibt es wieder ordentlich auf die Ohren, und zwar diesmal aus Tschechien, Valašské Meziříčí. KRANG, benannt nach einem der Bösewichte aus Teenage Mutant Ninja Turtles, wurde 2014 gegründet. Stimmt, neben dem bösen Shredder und seiem Foot-Clan, gab es ja noch jemanden. Dass die Mitglieder der Band große Fans von Comics und Popkultur aus Film und Fernsehen sind, ist somit klar. Mit “Listens To Krang Once” bringen die Jungs ihr drittes Studioalbum raus und verbinden Themen, die ihnen am Herzen liegen, mit Anekdoten und Ausschnitten aus ihren Lieblingsfilmen und Serien.
Doppelschläge und Deadnotes auf der Distortion-Gitarre eröffnen das Album mit einem starken Sound. Nach wenigen Sekunden mischen sich die Drums dazu und peitschen das Album ein. Der erste Refrain lässt auch nicht lange auf sich warten und es kommt zum ersten Rhythmuswechsel und ein kleines aber feines Solo darf in diesem Eröffnungssong auch nicht fehlen. Krang weiß halt was einen knackigen SkatePunk-Song ausmacht. Mehr als 1:46 braucht es dafür nicht.
Dass die Jungs Fans der TMNT sind wissen wir bereits, und da macht es auch nur Sinn, dass sie die erste Single des neuen Album nach der Catchphrase der Schildkröten benannt haben “Cowabunga”. Und ja, hinter dem drückenden Schlagzeug und den schnellen Gitarrenrhythmen stellen sie sich die Frage, “Welcher Ninja Turtle wärst du, und warum?”
DeLorean, jep, die Jungs aus Tschechien lassen keinen ikonischen Filmklassiker aus. Schnell Distortion Gitarren und knüppelnde Drums dominieren von Anfang an den Song. “Take me back DeLorean to 2024 and then, show me the 90s are overrated” Im Refrain singt die Band darüber, dass die Kids heutzutage zu “Sad Emojis” geworden sind. In der zweiten Strophe kommt neben eine fast cleane Gitarre dazu, die mit einem kurzen Arpeggio den sonst sehr dichten Song etwas auflockert und dem ganzen etwas Raum gibt.
Eine Liebeserklärung? Entscheidet selbst, wenn ihr euch den Song anhört. Jap, mit “Rory Gilmore” gibt es eine Ode auf den gleichnamigen Charakter aus den Gilmore Girls. Das Mädchen, das in Diners rumhängt, super smart ist und zufällig auch auf die angesagten Filme und Bands steht. Skatepunk mit einer romantischen Note vom Feinsten.
Der Song „Distance“ ist musikalisch bestimmt eines der Highlights auf dem Album. Ein energiegeladener Drumroll eröffnet den Song und die verzerrten Gitarren starten mit Downstrokes in melancholischer Harmonie voll durch. In der Strophe dominieren die Vocals, die von einem metallischen Bass gestützt werden, während die Gitarren mit gedämpften Schlägen im Hintergrund den Druck aufbauen. In der zweiten Hälfte der Strophe gesellt sich die Leadgitarre mit gut platzierten Single-Notes dazu. Genau was dieser Song braucht. Mit voller Energie geht’s dann in den Refrain! Die zweite Strophe glänzt mit einem kurzen Arpeggio und einem kurzen Break. In der Bridge wird sogar die Tonleiter gewechselt, während der Drummer auf der Snare mit beiden Sticks Richtung Ende prügelt.
Musikalisch liefern die vier Freunde aus tschechien ein absolut solides Skatepunk-Album ab, dass ohne Probleme in eure Playlisten wird. Alle zwölf Songs sind unter drei Minuten, und damit zeigen Krang einfach ihre Song-Writing-Skills, denn keiner dieser Songs ist langweilig. Im Gegenteil, fast jeder einzelne hat irgendeinen Twist und ein oder mehrere Schmankerl für euch bereit. Also, an alle Punkrock-Fans da draußen, die gleichzeitig nicht genug von Action-Heroes, Comics und den großen TV-Hits bekommen können – ihr solltet euch auf jeden Fall das neue Album von Krang reinziehen. Ihr werdet Spaß haben!
Tracklist „Listens To Krang Once“:
1. Brand New Leader
2. Cowabunga
3. DeLorean
4. Rory Gilmore
5. Distance
6. Millenial Song
7. Menticide
8. Cocktail Of Freedom
9. Birdhouse
10. Alf
11. Running Out Of Time
12. Last Breath
Gesamtspielzeit: –
Band-Links: