01011001 – Live Beneath The Waves
(Progressive Metal | Metal Opera)
Label: Mascot Records
Format: (Live)
Release: 17.05.2024
Eigentlich hätte AYREON nie auf eine Bühne sollen. Die Metal Oper war nie dafür gedacht. Zu komplex, zu viele Sänger, zu viel Aufwand und Mastermind Arjen Lucassen bezeichnet sich sowieso immer selbst als Einsiedler. Doch vor einigen Jahren verselbständigte sich das Ganze und eine motivierte Truppe organsisierte ein paar wenige Konzerte in Amsterdam in einem Theater, um das Album „The Human Equation“ zum Leben zu erwecken. Arjen war natürlich involviert und hatte ein überraschendes Cameo, mitgespielt oder -gesungen hat der Niederländer aber nicht.
Wie jedes AYREON-Werk ist auch dieses mit einer komplexen und überaus sozialkritischen Story ausgestattet. Die Geschichte der aussterbenden Rasse Forever vom Planeten „Y“ (01011001) erstreckt sich über Jahrtausende. Diese setzt alle Hoffnung auf Maschinen und eine KI, die die Forever aber als Gefahr sieht und sie auslöschen will. Als Rettungsaktion schicken sie ihre DNA mit einem Kometen auf einen anderen Planeten zu schicken. Dieser ist „zufällig“ die Erde und der Komet löscht die Dinosaurier aus, der Mensch entsteht und so beginnt die Geschichte der Zerstörung eines Planeten von vorne.
Nun, gut acht Jahre nach „The Theater Equation“, die ich mir damals nicht entgehen ließ und zu der es auch eine DVD/BluRay gibt, folgte mit „01011001 -Live Beneath The Waves“ eine weitere Konzertreihe in der der Nachfolger „01011001“ auf die Bühne gebracht wurde. Auch wenn man natürlich den Original-Cast nicht ganz zusammenbrachte waren da Stars wie Hansi Kürsch, Tom S. Englund, Simone Simons, Damian Wilson oder Mike Mills als bekannte AYREON und STAR ONE Helden zu sehen und zu hören.
Dass das Ganze bestens inszeniert wurde, die Sänger natürlich Großes leisteten und man mit Ed Warby, Timo Somers oder Joost van den Broek echte Profis mit auf die Bühne brachte, brauche ich wohl nicht lange zu erwähnen. Das Album selbst, das teilweise auf komplexen, langen Prog-Epen, aber auch eingängigen, kleinen Nummern besteht, macht, wie jedes Album von AYREON, natürlich vor allem an einem Stück am meisten Sinn und Spaß. Dennoch hat man mit „This Human Equation”, dem STAR ONE Hit „Fate Of Man“ und dem großartigen „The Day That The World Breaks Down“ vom 2017er Werl „The Source” das Set noch gekonnt erweitert und so gibt es auf dieser Veröffentlichung mehr als zwei Stunden Vollbedienung von AYREON.
Lange Rede – Kurzer Sinn; „Live Beneath The Waves“ ist ein außergewöhnliches Live-Werk, das man gehört und gesehen haben soll. Egal, ob man nun Fan von AYREON ist oder Metal Opern mag, jeder Prog- und Power Metal Fan sollte dieses Stück sein Eigen nennen!
Cast:
Damian Wilson (Ex-THRESHOLD)
Daniel Gildenlöw (PAIN OF SALVATION
Jan Willem Ketelaers
Simone Simons (EPICA)
Maggy Luyten (LYRA)
John JayCee Cuijpers (SUPERSONIC REVOLUTION)
Hansi Kürsch (BLIND GUARDIAN)
Mike Mills (TOEHIDER)
Tom Englund (EVERGREY)
Anneke van Giersbergen (THE GENTLE STORM, VUUR)
Marcela Bovio (Stream Of Passion)
Irene Jansen
Jonas Renkse (KATATONIA)
Brittney Slayes (UNLEASH THE ARCHERS)
Wudstik
Marjan Welman (AUTUMN)
Arjen Lucassen
Liselotte Hegt
Gitarre:
Timo Somers
Marcel Coenen
Keys:
Joost van den Broek
Drums:
Ed Warby
Sonstiges:
Jeroen Goossens (Flöte), Ben Mathot (Violine), Jurriaan Westerveld (Cello)
Tracklist „01011001 – Live Beneath The Waves“:
1. March Of The Machines
2. Age Of Shadows
3. Comatose
4. Liquid Eternity
5. Connect The Dots
6. Beneath The Waves
7. Newborn Race
8. Ride The Comet
9. Web Of Lies
10. Fifth Extinction
11. Waking Dreams
12. The Truth Is Here
13. Unnatural Selection
14. River Of Time
15. E = MC2
16. Sixth Extinction
17. Speech
18. This Human Equation
19. Fate Of Man
20. The Day That The World Breaks Down
Gesamtspielzeit: 137:10