Die einflussreiche Rockband 96 BITTER BEINGS aus Los Angeles hat heute ihr neues Album „Return To Hellview“ veröffentlicht. Video zu „Flesh Into Gear“.
Die Sammlung der von den Fans geliebten, neu aufgenommenen CKY-Tracks aus der Zeit des Gründungsgitarristen, Sängers und Hauptsongwriters Deron Miller ist ab sofort digital bei Nuclear Blast Records erhältlich.
Miller äußerte sich kürzlich zu der Platte: „Die Wiederaufnahme dieser Songs war ein Riesenspaß. Ich hatte die Originalversionen so lange nicht mehr gehört, aber ich konnte viele der Neuaufnahmen einfach aus dem Gedächtnis heraus machen. Als es bei den Aufnahmen darum ging, bestimmte Details aller Tracks abzudecken, ging ich zurück und hörte mir die Originalversionen an. Ich liebe alle Songs, aber es gab immer Punkte, die mich an den Originalen gestört haben. Viele meiner Probleme mit ihnen waren willkürlich und nicht so wichtig… Dinge, die ich einfach nur beheben wollte, die den meisten Hörern gar nicht auffallen würden. Aber es gab einige Dinge, die ich diesen Liedern hinzufügen wollte und einige, die ich herausnehmen wollte. Das Ziel war es, mich selbst herauszufordern, diese klassischen Tracks so zu überarbeiten, dass man sie als Remixe und nicht als Neuaufnahmen hören kann. Ich denke, das ist uns gelungen. Ich hoffe, dass viele Fans dieses Album als Remixe der Originale hören werden. Nicht viele Bands haben Zugang zu den Originalmastern, die sich im Besitz der Plattenfirmen befinden, und haben daher nicht die Möglichkeit, etwas zu remixen. Wir sind gespannt auf die Resonanz.“
Mit der Veröffentlichung des Albums haben 96 BITTER BEINGS auch ein neues Video zur neu aufgenommenen Single ‚Flesh Into Gear‘ veröffentlicht.
Miller fügt den Track hinzu: „Flesh Into Gear‘ war ein großer Hit für mich und deshalb habe ich ihn immer unter die Lupe genommen. Ich war nie ganz glücklich mit dem Mix des Originals. Jetzt bin ich endlich zu 100 % zufrieden damit. Dieser ganze Prozess ist das Ergebnis eines durchgeknallten Perfektionisten, der versucht, diesem Gefühl der totalen Zufriedenheit nachzujagen. Ich habe es erreicht. Im Grunde will ich damit sagen, dass ich das in 20 Jahren nicht mehr machen werde.“
Return To Hellview Tracklisting:
1. Flesh into Gear
2. Sink into the Underground
3. Shock and Terror
4. Inhuman Creation Station
5. Suddenly Tragic
6. The Way You Lived
7. Dressed in Decay
8. Tripled Manic State
9. Shippensburg
Über 96 BITTER BEINGS:
Deron Miller gibt sein Leben dem Riff hin. Unbeeindruckt von den Erwartungen der Industrie und den Beschränkungen des Genres, ist der grenzenlos produktive Gitarrist und die Stimme hinter mehreren geliebten Projekten am besten als Gründer, Frontmann und Songwriter von CKY bekannt. Mit 96 BITTER BEINGS kehrt seine authentische und mühelos eingängige Heavy-Rock-Obsession zurück. Frisch gestärkt und bereit, wieder zu rumpeln, kehrt Miller mit der gleichen Ehrfurcht vor Riffs zurück, die CKY-Hymnen wie „Flesh Into Gear“, „Escape from Hellview“ und „Disengage the Simulator“ von 1998 bis 2011 zu Underground-Hits machten.
Die vertraute Wärme, das Gefühl, der Groove und die unverblümte Ehrlichkeit, die den Song „96 Quite Bitter Beings“ zu 54 Millionen Streams (allein auf Spotify) trieben, durchdringen auch die beiden Alben, die 96BB herausgebracht haben.
Dank einer erfolgreichen Crowdfunding-Kampagne zauberten Miller, Gitarrist Kenneth Hunter, Bassist Shaun Luera und Shauns Bruder, Schlagzeuger Tim, 2018 das Album „Camp Pain“ in limitierter Auflage heraus. Es folgte eine Nordamerikatournee, die kurz vor dem COVID-19 Lockdown endete.
„Nach CKY und einer kurzen Pause beschloss ich, weiterzumachen, ohne den Sound zu verändern“, erklärt Miller. „Denn das ist es, was ich mache. Es ist das, was ich gerne mache und was die Leute sagen, dass ich es gut kann. Alle Jungs, die mit mir in die Band gekommen sind, sind großartige Musiker. Und jeder von ihnen ist hungrig. Sie haben Prioritäten und den Ehrgeiz, in einer Rockband zu spielen, egal wie düster der Zustand der Popmusik da draußen ist. Wenn wir Rock und Metal auf irgendeine Weise zurück in den Mainstream bringen können, dann ist das unser Traum.“
Im Jahr 2022 schlossen sich 96 BITTER BEINGS Nuclear Blast Records an und veröffentlichten kurz darauf ihr von der Kritik hochgelobtes Album Synergy Restored, das die herausragenden Titel ‚Vaudeville’s Revenge‘, ‚Wish Me Dead‘, ‚Fire Skyline‘ und ‚Bloodrock Mania‘ enthält.
Band-Links: