Les Chants De L’Aurore
(Shoegaze | Post-Black Metal)
Label: Nuclear Blast
Format: (LP)
Release: 21.06.2024
ALCEST, die Meister des Shoegazes, melden sich nach fünf Jahren endlich wieder mit einem neuen Album zurück, was die Fans der Gruppe sicher freuen wird. Die französischen Klangzauberer schafften es ja in der Vergangenheit auf der ganzen Welt zu spielen, und so sind sicher viele schon gespannt auf „Les Chants De L'Aurore“.
Der Anfang ist ruhig und klangvoll und auch wenn die Songs neu sind, so entsteht unmittelbar das besondere Flair für das die Franzosen bekannt sind. Daran ändert sich auch nichts, wenn etwas mehr Druck gemacht wird. Die einnehmende Stimme von Neige fügt sich wie immer perfekt in diese Klangwelten ein. „L'Envol“ ist von noch langsamerer Machart, jedoch sehr intensiv, und man bekommt hier neben den cleanen Vocals auch erstmals Growls zu hören.
Auch danach bestimmen die eher gemächlichen Klänge das Geschehen und bei Songs wie „Améthyste“ wird dem glasklaren Gitarrenspiel sehr viel Platz eingeräumt. Klavierspiel umrahmt den dezenten Gesang beim kurzen Zwischenspiel „Réminiscence“. Darauf folgt ein weiterer atmosphärischer Track, und zum Abschied heißt es „L'Adieu“ bei dem man von sehnsuchtsvollem Gitarrenspiel und ebensolchem Gesang verzaubert wird, sodass ein äußerst friedvolles Finale entsteht.
ALCEST bieten auch auf „Les Chants De L'Aurore“ äußerst hohe Qualität und auch einiges an Abwechslung was Intensität und Tempo betrifft. Sie schaffen von Anfang an diese Klangwelten, in denen man so richtig versinken kann. Es ist aber kein Track dabei der sich unmittelbar im Gehörgang festsetzt und man darf gespannt sein, welche Songs auf der Setlist auf der Tour im Herbst dabei sein werden.
Tracklist "Les Chants De L'Aurore":
1. Komorebi
2. L'Envol
3. Améthyste
4. Flamme Jumelle
5. Réminiscence
6. L'enfant De La Lune (月の子)
7. L'Adieu
Gesamtspielzeit: 43:38
Band-Links: