bastian zach - death over wacken
Bastian Zach
Death Over Wacken –  Metal Krimi
(Heavy Metal | Hard Rock)

 


Verlag: Gmeiner-Verlag
Format: (Taschenbuch, ebook)

Release: 12.06.2024


Gallows had a very bad temper, especially when he was drinking.

And he drank a lot. He was like a ticking time bomb, a real pain in the ass.

I’ll miss him.

Vier Tage Ausnahmezustand, 80.000 Metalfans, über 2000 Bands, abertausende Biere, überall fröhliche Stimmung, harte Klänge und mittendrin eine Leiche. Hat sich John Gallows, seines Zeichens Fronter des finnischen Wacken-Headliners THE SUICIDERS seinem Namen und dem der Band entsprechend selbst zwischen den legendären Bühnen des Wacken Open Airs aufgehängt oder ist da doch Fremdeinwirkung im Spiel?

Mia, die Frontfrau der VEGENFUL REGRETS, die eigentlich für Deutschland im Metal Battle antreten sollten, glaubt zumindest nicht, dass ihr Gitarrist, der abends zuvor noch Streit mit John hatte, mit dem Tod etwas zu tun habe. Aus Verzweiflung ruft sie jemanden aus ihrer Vergangenheit an, denn der sollte laut ihrer Informationen etwas wie ein privater Ermittler sein und ihren Gitarristen somit irgendwie noch herausboxen.

Lars wiederrum hat einen Schicksalsschlag erlebt, liegt nur noch faul, arbeitslos und antriebslos zu Hause und ersäuft seinen Kummer, seine Einsamkeit und Lethargie in Alkohol. Jugendfreund Mike will den Endvierziger aber aus seiner Misere holen und plant einen Überraschungs-Trip auf das Wacken Open Air, mit dem der eigentlich nicht sehr rockorientierte Lars erstmal überfordert ist, aber dank Alkohol doch schnell in Festivallaune kommt. Doch was das ungleiche Paar Lars und Mia an diesem Wochenende erleben, sollten sie nie vergessen.

Bastian Zach ist seit seinem 14. Lebensjahr großer Metalfan, verliebte sich schnell in IRON MAIDEN, SCORPIONS oder auch bald SLAYER. Seine Liebe zur Musik führte ihn zahlreiche Male nach Wacken, aber auch auf das Summer Breeze oder Bang Your Head. Dies inspirierte ihn nach einigen bisherigen Romanen verschiedener Ausrichtung, zu einem echten Metal-Krimi, den ersten seiner Art.

Death Over Wacken ist ein kurzweiliger und unterhaltsamer Roman, der die vier Tage in Wacken zu einem Abenteuer macht, obwohl man selbst nicht anwesend ist. Neben den fiktiven Bands und Charakteren hat sich der (Drehbuch)Autor aber die Mühe gemacht, das Geschehen so real wie möglich zu gestalten. Immer wieder gibt es Anekdoten über Bands, Musikrichtungen und sogar Cameos echter Metal-Stars wie Tom Angelripper sind hier schön verpackt. Außerdem dürfen unter anderem Doro, Biff Byford (SAXON), Johan Hegg (AMON AMARTH) oder Toschie (AUDREY HORNE) fiktive Zitate über Gallows zwischen den Kapiteln vom Stapel lassen. Dabei kommen diese auch wirklich von den genannten Helden.

Inhaltlich schickt uns Zach durch eine klassische Krimi-Story, wobei hier das „Wer“ gar nicht so wichtig ist, wie das warum. Es wird außerdem mit der Musikindustrie, die in Form einer britischen Managerin, die ebenso wie ein Wiener Produzent, der einem Harvey Weinstein alle Ehre machen würde, dargestellt wird, abgerechnet. Außerdem herrscht zwischen dem nicht metalaffinen End-40er und der jungen und taffen Metal-Frontfrau immer wieder unterhaltsamer Culture- bzw. Generation-Clash, während die beiden im Verlauf des Festivals immer weiter zueinander finden, während sie noch weitere Morde entdecken und denen samt den Bandmitgliedern beider Bands diese aufzudecken versuchen, denn wie ihnen bald klar wird, sollte das Wacken Finale dieses Jahr um einiges spektakulärer enden, als sonst, was einen Wettlauf mit der Zeit hervorruft.

Aber auch sonstige Klischees und Vorurteile der Szene dürfen nicht fehlen. Es werden Stile quasi analysiert und hinterfragt, Drogen, Alkohol und die witzigen Zufälle, dass man bestimme Leute auf einem Festival mit so vielen Leuten nie findet, dafür aber gewisse andere plötzlich aus dem Nichts neben einem stehen. Letzteres passiert schon utopisch oft, treibt aber halt auch die Story voran. Aber wer möchte schon zig Telefonate, Treffpunkte und Suchaktionen lesen?

Eigentlich möchte ich Death Over Wacken nicht zu sehr labeln, aber der kurzweilige Krimi, der viel Zeit und Fokus auf die sympathischen Charaktere legt, die in den gut 300 Seiten sich entwickeln und an sich wachsen, erinnert mich schon manchmal an die Provinz-Krimis mit dem Eberhofer Franz von Rita Falk, den Brenner-Romanen oder auch den Büchern von Thomas Stipsits. Unverblümt, ehrlich, direkt und auch irgendwie aufklärend für nicht metalaffine Leser.

PS: Pro verkauftes Buch, wird 1€ an die Wacken Foundation gespendet. Eine Stiftung, die sich gemeinnützigen Projekten und Förderung des Rock und Metal als Aufgabe gesetzt hat. Aber alle infos dazu hier: https://www.wacken-foundation.com/

 


„Death Over Wacken“:
Seiten: 288
Verlag: Gemeiner-Verlag
ISBN-10 ‏ : ‎ 3839206782
ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3839206782

 


Band-Links:

bastian zach - death over wacken

 

 

 

 


bastian zach - death over wacken
BASTIAN ZACH – Death Over Wacken
Autor:
Bastian Zach
8
Share on: