Die schwedischen Doom- und Hardrock-Master von Avatarium haben endlich erste Details zu ihrem kommenden Studioalbum mit dem Titel „Between You, God, The Devil and The Dead“ bekannt gegeben! Der sechste Longplayer der Band soll am 24. Januar 2025 bei AFM Records erscheinen.
Eine erste Single-Auskopplung, der Album Opener „Long Black Waves“ – der düsteren Hardrock mit Heavy Doom Metal-Akzenten kombiniert – wurde bereits heute veröffentlicht! Über den Song sagt uns Avatarium-Gitarrist Marcus Jidell: „Der erste Song ist ein schwerer, düsterer Gospel mit dem Titel „Long Black Waves“. Er ist eine Hommage an Bands wie Led Zeppelin, Mountain und Black Sabbath. Und wie immer versuchen wir, unseren eigenen Twist zu finden, um die gute alte Avatarium-Stimmung aufrechtzuerhalten. Viel Spaß!“
„Long Black Waves“ läuft ab sofort bei allen digitalen Streaming-Diensten.
Das Lyric Video zum Song seht ihr hier:
Vor mehr als zehn Jahren machte Candlemass-Ikone Leif Edling die Doom Metal-Welt mit Gründung von Avatarium zu einem düstereren und letztlich interessanteren Ort. In den folgenden Jahren veröffentlichten sie zwei EPs, vier von der Kritik gefeierte Studioalben sowie die Live-DVD „An Evening With Avatarium – Live in Stockholm“. Edling verließ Avatarium schließlich aus gesundheitlichen Gründen, aber die Band machte weiter und krönte 2022 ein produktives Jahrzehnt mit ihrem aktuellem Album und Debüt bei AFM Records, „Death, Where Is Your Sting“.
Nach erfolgreicher Veröffentlichung, die von Fans und internationaler Musikpresse in den höchsten Tönen gefeiert wurde, zahlreichen Live-Auftritten auf namenhaften Festival-Bühnen oder auf Tour mit Acts wie Swallow The Sun, legt das schwedische Doom Kollektiv Anfang 2025 nun eine gehörige Schippe drauf! Auf ihrem kommenden Album „Between You, God, The Devil and The Dead“ mit acht neuen, packenden Tracks, brilliert die Band mit ihren außergewöhnlichen Songwriting-Fähigkeiten und Qualitäten. Avatarium haben sich seit ihrem selbstbetitelten Debüt in 2013 weiterentwickelt, und obwohl sie im Laufe der Zeit immer wieder neue Elemente einbauten, beweist die Band rund um ihre Ausnahme-Sängerin Jennie-Ann Smith mit einer epischen Fusion aus einem drückend doomigen Hardrock- Sound und dunklen, schweren und doch melancholischen, poetischen Facetten, warum sie zu den einzigartigsten und spannendsten Acts der modernen Heavy Musik Szene gehören!
„Vor 18 Monaten haben wir beschlossen, ein weiteres Album zu machen, und jetzt ist es (endlich) geschrieben, aufgenommen und abgemischt!“, sagt Jidell. „An einem Punkt dachte ich, wir würden es nie fertigstellen, aber hier sind wir nun! Dieses Album hat den Doom, die Old School Heavy Metal-Riffs, die Akustiknummern und den klassischen dunklen Gospel von Avatarium. Ich bin sehr stolz auf das, was wir erreicht haben, und wenn dies unser letztes Album wäre, dann würden wir es auf jeden Fall mit einem Knall beenden!“
„Between You, God, The Devil and The Dead“ wurde von Marcus Jidell produziert und gemischt, im Mastering arbeitete die Band erneut mit Svante Forsbäck (Candlemass, Amorphis u.v.m.). Das Album Artwork wurde von Erik Rovanpera designed.
„Between You, God, The Devil and The Dead“ Tracklist:
01. Long Black Waves
02. I See You Better In The Dark
03. My Hair Is On Fire (But I’ll Take Your Hand)
04. Lovers Give A Kingdom To Each Other
05. Being With The Dead
06. Until Forever And Again
07. Notes From Underground
08. Between You, God, The Devil and The Dead
AVATARIUM sind:
Jennie-Ann Smith (Vocals)
Marcus Jidell (Gitarre)
Andreas Habo Johansson (Drums & Percussion)
Mats Rydström (Bass)
Band Links