„Twilight“ ist die neueste Single des dänisch/flämischen Progressive Metal Kollektivs IOTUNN. Der epische neue Track stammt aus dem zweiten Album der Band, „Kinship“, das am 25. Oktober über Metal Blade Records erscheinen wird.


Somehow this song is coherent, but it’s got lots of twists and turns and references within its own frame. It’s always very exciting to be in search of the perfect balance when there’s too many ingredients. Also, it’s a rocking song that’s going to be fun to play at concerts,“ kommentiert Gitarrist Jens Nicolai Gräs.

Jesper Gräs fügt hinzu: „‚Twilight‘ is all about energy. The fundamental main riff was written during the time right after [Motörhead’s] Lemmy [Kilmister] died and I wrote this to celebrate his legend and musical influence. From the get-go, it was about high speed, flow, and groove and with the creative process together with Jens Nicolai and later the full band, it evolved into soundscapes of atmosphere as we know it from the IOTUNN sound – combining the heavy metal with the atmospheres. Lots of Nordic touches to it; lots of epic-ness.“

„Kinship“ von IOTUNN ist ein gewaltiges Album, das dem Urmeer entsprungen ist. Es ist eine mythologische Reise durch acht Tracks, die sowohl musikalisch als auch textlich immense Sphären umspannen und die tiefen Wurzeln der menschlichen Natur erforschen, ihre Verbindung und Trennung mit allem und jedem, und wie unsere Entscheidungen uns selbst und das gelebte Leben immer definiert haben.

Das Album zeigt, wie IOTUNN ihre musikalischen Welten in ihrem bisher größten Ausmaß entfalten, was in den Jahren der Entstehung des Albums eine Traumleistung war.

Meiner Meinung nach ist „Kinship“ ein großartiges Werk der Heavy-Metal-Kunst, auf dessen Entstehung ich sehr stolz bin“, sagt Schlagzeuger Bjørn Wind Andersen. „Musikalisch umfasst es so viele verschiedene Farben und Emotionen. Es ist in vielerlei Hinsicht die Musik, von der ich immer geträumt habe, Schlagzeug zu spielen. Es ist die schönste Errungenschaft, die ich bisher erreicht habe, für mich persönlich und für die Band.“

Bassist Eskil Rask fügt hinzu: „Kinship markiert einen weiteren monumentalen Meilenstein für IOTUNN und für mich als Bassist. Unser Wechsel zu atmosphärischeren und organischeren Songs hat mich dazu gebracht, neue Ansätze für mein Instrument zu entdecken und mich in einigen Bereichen als Bassist neu zu erfinden. Ich kann es kaum erwarten, diese Platte zu veröffentlichen und sie auf die Live-Bühnen zu bringen.“

Das Artwork und die Artworks von Kinship wurden von dem Tusche- und Graphitzeichner und Künstler Saprophial (Hammers Of Misfortune) geschaffen, während das Design und Layout von Art Director Brian Ames bei Metal Blade Records erstellt wurde. Kinship wurde von Jacob Hansen in den Hansen Studios Denmark (Arch Enemy, Katatonia, The Black Dahlia Murder, Volbeat, Týr) gemischt und gemastert.

IOTUNN - Neues Lyric-Video zu "Twilight"

IOTUNN
Jón Aldará – vocals
Jesper Gräs – guitars
Jens Nicolai Gräs – guitars and synths
Bjørn Wind Andersen – Drums and effects
Eskil Rask – Bass guitar


Band-Links:
iotunniotunn

 


Share on: