Die schwedischen Death-Metal-Ikonen THE CROWN werden am 11. Oktober 2024 ihr neues Album „Crown Of Thorns“ über Metal Blade Records veröffentlichen. Nun gibts es mit „Gone To Hell“ eine Single inkl. Video als Vorgeschmack.


„Gone To Hell“ ist die neueste Single der schwedischen Death Metal-Legenden THE CROWN. Der donnernde neue Track stammt aus dem mit Spannung erwarteten zwölften Studioalbum der Band, Crown Of Thorns, das am 11. Oktober über Metal Blade Records erscheinen wird.

THE CROWN-Gitarrist Marko Tervonen erklärt: „‚Gone To Hell‘ ist in vielerlei Hinsicht ein ganz besonderer Song. Wie ihr vielleicht schon auf unseren älteren Alben gesehen habt, gibt es eine ganze Reihe von Songs, bei denen die Musik von ‚Olsfelt/Tervonen‘ [gemeint ist der ehemalige Bassist Magnus Olsfelt] stammt. Das heißt aber nicht, dass wir den Song zusammen geschrieben haben. Es ging eher darum, dass Magnus einige Riffs von mir ‚geklaut‘ hat, von Songs, die es nie auf die Alben geschafft haben. Er hat also die besten Sachen geklaut und sie in seine Songs eingebaut. Aber ‚Gone To Hell‘ war das erste Mal, dass wir etwas zusammen geschrieben haben. Magnus zeigte mir die grundlegenden Riffs des Songs, auf dem Bass. Wir haben ihn mit einem Metronom aufgenommen und dann habe ich ihn sozusagen ‚übernommen‘. Ich fügte die Melodien hinzu, arrangierte ihn, schrieb das Schlagzeug und den Gesang usw. Es war also eigentlich der einzige Song, an dem wir zusammen gearbeitet haben, bevor er die Band verließ. Der Song ist eher im Mid-Tempo-Bereich angesiedelt; er hat fast schon Post-Punk-Elemente. Ich persönlich liebe ihn und bin sehr stolz auf ihn. Ich erwarte, dass ich eine Menge ‚was ist das für ein weicher Song-Scheiß‘ von den Leuten lesen werde, sonst bin ich sehr enttäuscht!“

„Crown Of Thorns“ ist das zwölfte Studioalbum der Band THE CROWN und der dynamische, bahnbrechende Nachfolger von Royal Destroyer aus dem Jahr 2021. Die Band traf deutlich unterschiedliche kreative Entscheidungen, um sicherzustellen, dass die zehn Songs der LP eine einzigartige Sammlung darstellen. „Für mich sind Cobra Speed Venom und Royal Destroyer wie Geschwister“, sagt Gitarrist Marko Tervonen. „Wir wollten sicherstellen, dass wir auf Crown Of Thorns einen Schritt nach vorne machen und ein bisschen mehr aus unserer Komfortzone herauskommen. Wir wollten wirklich, dass es wie ein neues, frisches Album klingt, und ich glaube, das ist uns gelungen.“

Die Herangehensweise war ganzheitlich und einfallsreich. „Ich hatte die Idee, dass wir ein wenig rückwärts arbeiten sollten. Ich drängte darauf, das Artwork sehr früh im Prozess zu entwerfen. Wir wollten, dass das Albumcover eine Brücke aus unserer Heimatstadt Trollhättan namens Strömkarlsbron enthält. Darauf befindet sich diese coole Statue namens ‚Strömkarlen‘ [ein Wassergeist]. Es machte Sinn, das Ganze mit der Stadt zu verbinden, in der alles begann; wie die meisten Leute wissen, hießen wir ein paar Jahre lang Crown Of Thorns, bevor wir den Namen abkürzen mussten.“

Das endgültige Cover von Giannis Nakos erwies sich als inspirierend, denn THE CROWN konzentrierten sich auf die Musik, die am besten zu dem Stück passte. „Ich wollte etwas wirklich Schnelles, Melodisches, Schweres, Episches, Punkiges“, erklärt Tervonen, „Bereiche, die wir schon mal angefasst haben, aber auf ein neues Niveau heben. Und ein paar Überraschungen einzubauen war auch Teil des Prozesses.“

Auch die musikalische Dynamik ist mit den 2022 hinzugekommenen Schlagzeugern Mikael Norén und Mattias Rasmussen am Bass sowie der Rückkehr von Lead-Gitarrist Marcus Sunesson, der zu den langjährigen Mitgliedern Tervonen und Sänger Johan Lindstrand stößt, auf einem neuen Level. „Mit Mikael haben wir es geschafft, ein bisschen mehr von diesem verrückten ‚Janne Saarenpää‘-Gefühl in das Schlagzeugspiel zu bringen, das war also ein wirklich cooler Energieschub. Mattias kommt eher aus dem Punk/Crust-Bereich und hat ‚I Hunt With The Devil‘ und ‚Mind Collapse‘ geschrieben, die großartig geworden sind. Das ist definitiv ein Schritt nach vorne in vielerlei Hinsicht und verändert die Art und Weise, wie wir auf den Alben CSV und RD gearbeitet haben.“

Eine weitere Änderung ist die Gitarrenstimmung: „Wir haben uns entschieden, von C auf D zu stimmen“, erklärt Tervonen. „Auf unseren ersten vier Alben spielten wir die Standard-E-Stimmung, dann gingen wir langsam zu D über und ab Possessed 13 stimmten wir wieder auf C. Jetzt haben wir den Kurs umgekehrt und gehen langsam zurück zu E! Aber die leichtere D-Stimmung fügte so viel bessere Chugs und Töne hinzu, von denen wir das Gefühl hatten, dass sie auf einigen der letzten Platten ein wenig fehlen.“

Das Ergebnis des revitalisierten Prozesses und Personals ist auf der ersten Single „Churchburner“ zu hören. „Churchburner‘ beginnt mit einer Anspielung auf ‚Postmortem‘ [Slayer], explodiert dann aber zu einem ganz anderen Monster“, bemerkt Tervonen. „Es hat einen großartigen Groove und ein Tempo/Beat, das wir nicht so oft verwenden. Er ist hauptsächlich in Triolen gehalten. Es ist ein sehr starker Song mit Johan, der hier Feuer und Flamme ist, und Marcus steuert auch ein Killersolo bei.“

THE CROWN - Video zu "Gone To Hell" veröffentlicht„Crown Of Thorns“ Track Listing:
01. I Hunt with the Devil
02. Churchburner
03. Martyrian
04. Gone to Hell
05. Howling at the Warfield
06. The Night Is Now
07. God-King
08. The Agitator
09. Where Nightmares Belong
10. The Storm That Comes
11. Eternally Infernal (Bonus Track)
12. No Fuel for God (Bonus Track)
13. Mind Collapse (Bonus Track)

THE CROWN Live:
8/20/2024 Bulgasal Festival – Västerås, SE
11/23/2024 Gothenburg Hall Of Metal – Gothenburg, SE
3/15/2025 Heidelberg Deathfest 25 – Heidelberg, DE

 

THE CROWN:
Johan Lindstrand – vocals
Marko Tervonen – guitar
Marcus Sunesson – lead guitar
Mattias Rasmussen – bass
Mikael Norén – drums


Band-Links:

The Crown The Crown

 

 

 


Share on: